Reinigung Und Desinfektion - Fahl TRACHLINE Manual Del Usuario

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  • ESPAÑOL, página 52
Vor Herausnahme der Trachealkanüle muss der Cuff entleert werden. Die Herausnah-
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me sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen.
ACHTUNG!
Niemals den Cuff mit einem Cuffdruckmessgerät entleeren – diesen Vorgang immer
mittels Spritze durchführen.
Vor Entlüften des Ballons mittels Spritze und Herausnahme der Kanüle muss zunächst der
Trachealbereich oberhalb des Ballons durch Absaugung von Sekreten und Schleim gerei-
nigt werden. Bei bewusstseinsklaren Patienten mit erhaltenen Reflexen wird empfohlen,
den Patienten abzusaugen bei gleichzeitigem Entblocken der Trachealkanüle. Die Absau-
gung erfolgt mit einem Absaugkatheter, der durch das Kanülenrohr bis in die Trachea ein-
geführt wird. So erfolgt das Absaugen problemlos und patientenschonend und Hustenreiz
und die Gefahr einer Aspiration werden minimiert.
Ziehen Sie dann bei gleichzeitigem Absaugen den Druck aus dem Cuff.
Evtl. vorhandenes Sekret wird nun aufgenommen und kann nicht mehr aspiriert wer-
den. Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen
gem. den nachfolgenden Bestimmungen gereinigt, ggfs. desinfiziert und mit Stomaöl
gleitfähig gemacht sein muss.
Gehen Sie äußerst vorsichtig vor, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.
Anwendungsschritte zur Herausnahme der Fahl
Trachealkanülen:
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VORSICHT!
Zubehör wie das Tracheostoma Ventil oder HME (Wärme- und Feuchtigkeitsaustau-
scher) müssen zuerst entfernt werden, bevor die Fahl
Trachealkanülen herausge-
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nommen werden.
Bei der Herausnahme der Innenkanüle ist folgendes zu beachten: Zunächst muss der Ver-
schluss zwischen Innen- und Außenkanüle durch leichtes Drehen entgegen des Uhrzeiger-
sinns (im eingesetzten Zustand patientenseitig) gelöst werden.
Durch leichten Zug kann nun die Innenkanüle aus der Außenkanüle entfernt werden.
Die Außenkanüle (bei Vorhandensein eines Cuffs mit aufgeblasenem Ballon) verbleibt im
Tracheostoma.
Das Wiedereinsetzen der Innenkanüle geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge wie
oben beschrieben.
Das Herausnehmen der Trachealkanülen sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf er-
folgen. Fassen Sie dabei die Kanüle seitlich am Kanülenschild bzw. am Gehäuse an (siehe
Bild 7).
Entfernen Sie die Trachealkanülen vorsichtig.
IX. REINIGUNG UND DESINFEKTION
VORSICHT!
Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionsrisiken sollten Sie die
Fahl
Trachealkanülen mindestens zweimal täglich gründlich reinigen, bei starker Se-
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kretbildung entsprechend öfter.
Bei einem instabilen Tracheostoma ist vor dem Herausnehmen der Trachealkanüle
stets der Atemweg zu sichern und eine vorbereitete Ersatzkanüle zum Einführen be-
reitzuhalten. Die Ersatzkanüle muss unverzüglich eingesetzt werden, noch bevor mit
der Reinigung und Desinfektion der gewechselten Kanüle begonnen wird.
ACHTUNG!
Zur Reinigung der Kanülen darf weder ein Geschirrspüler, ein Dampfgarer, ein Mikro-
wellengerät, eine Waschmaschine oder ähnliches genutzt werden!
Beachten Sie, dass der persönliche Reinigungs-Plan, der, falls erforderlich, auch zusätzli-
che Desinfektionen beinhalten kann, immer mit Ihrem Arzt und entsprechend Ihrem persön-
lichen Bedarf abgestimmt werden muss.
Eine Desinfektion ist regelmäßig nur dann erforderlich, wenn dies medizinisch aufgrund
ärztlicher Anordnung indiziert ist. Grund hierfür ist, dass auch bei einem gesunden Patienten
die oberen Atemwege nicht keimfrei sind.
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