Fahl TRACHLINE Manual Del Usuario página 10

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VORSICHT!
DE
Untersuchen Sie sorgfältig die Sterilverpackung, um sicher zu gehen, dass die Ver-
packung nicht verändert oder beschädigt ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn
die Packung beschädigt wurde.
Überprüfen Sie das Haltbarkeits-/Verfallsdatum. Verwenden Sie das Produkt nicht
nach Ablauf dieses Datums.
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen
und lose Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern
schicken Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Setzt sich im Lumen der Fahl
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder
®
durch Absaugen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt
werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
Trachealkanülen genau auf
®
scharfe Kanten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktions-
fähigkeit beeinträchtigen oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen
könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
WARNUNG
Patienten müssen im sicheren Umgang mit Fahl
Trachealkanülen durch geschultes
®
Fachpersonal eingewiesen sein.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
Trachealkanülen
®
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Falls ein Obturator zum Einsatz kommen soll, ist dieser zunächst vollständig in das Ka-
nülenrohr einzuführen, so dass der Bund am Griffstück des Obturators auf dem äußeren
Rand des 15 mm -Konnektors aufliegt. Die Olivenspitze ragt dabei über die Kanülenspitze
(proximales Kanülenende) hinaus. Während des gesamten Vorgangs ist der Obturator in
dieser Position zu halten.
Bei Trachealkanülen mit Cuff beachten Sie besonders folgende Punkte:
Überprüfen Sie vor dem Einsetzen der Trachealkanüle auch den Cuff (Ballon) – dieser muss
frei von jeglichen Beschädigungen und dicht sein, damit die erforderliche Abdichtung ge-
währleistet ist. Wir empfehlen daher vor jedem Einsetzen eine Dichtigkeitsprüfung (siehe
Abschnitt VII, 3.1.1). Der Ballon muss vor dem Einführen der Kanüle vollständig entleert
sein (siehe Bild 7b)! Achten Sie bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen des
Tracheostomas darauf, dass die Kanüle, insbesondere der Cuff, nicht durch Reibung be-
schädigt wird.
Anschließend wird eine Tracheal-Kompresse auf das Kanülenrohr aufgeschoben.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die Tra-
chea zu erleichtern, empfiehlt sich das Einreiben des Außenrohres mit einem OPTIFLUID
®
Stomaöl-Tuch (REF 31550), das eine gleichmäßige Verteilung des Stoma-Öls auf dem Kanül-
enrohr ermöglicht (siehe Bild 4a und 4b) oder FAHL
OPTIFLUID
Lubricant Gel 20g Tube (REF
®
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36100) bzw. FAHL
OPTIFLUID
Lubricant Gel 3g Sachet (Ref 36105).
®
®
Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handha-
bung, indem Sie die Fahl
Trachealkanülen vor einem Spiegel einführen.
®
Halten Sie die Fahl
Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild
®
fest (siehe Bild 5).
Mit der freien Hand können Sie das Tracheostoma leicht auseinander ziehen, damit die
Kanülenspitze besser in die Atemöffnung hineinpasst.
Zur Spreizung des Tracheostomas sind auch spezielle Hilfsmittel erhältlich (Tracheosprei-
zer, REF 35500), die eine gleichmäßige und schonende Spreizung des Tracheostomas,
z.B. auch in Notfällen bei kollabierendem Tracheostoma, ermöglichen (siehe Bild 6).
Achten Sie bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen darauf, dass die Kanüle
nicht durch Reibung beschädigt wird.
Führen Sie nun die Kanüle in der Inspirationsphase (beim Einatmen) vorsichtig in das Tra-
cheostoma ein und neigen Sie den Kopf dabei leicht nach hinten (siehe Bild 7).
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