Fahl DURACUFF Manual De Instrucciones página 13

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2. Herausnehmen der Kanüle
VORSICHT
Zubehör wie das Tracheostoma Ventil oder HME (Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher)
müssen zuerst entfernt werden, bevor die Fahl
ACHTUNG
Bei instabilem Tracheostoma oder in Notfällen (Punktions-, Dilatationstracheostoma) kann
das Stoma nach dem Herausziehen der Kanüle zusammenfallen (kollabieren) und dadurch
die Luftzufuhr beeinträchtigen. In diesem Fall muss rasch eine neue Kanüle zum Einsatz
bereitgehalten und eingesetzt werden. Zur vorübergehenden Sicherung der Luftzufuhr kann ein
Tracheospreizer (REF 35500) verwendet werden.
Vor Herausnahme der Trachealkanüle muss der Cuff entleert werden. Die Herausnahme sollte bei
leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen.
ACHTUNG
Niemals die Niederdruckmanschette mit einem Cuffdruckmessgerät entleeren – diesen Vorgang
immer mittels Spritze durchführen.
Vor Entlüften des Ballons mittels Spritze und Herausnahme der Kanüle muss zunächst der
Trachealbereich oberhalb des Ballons durch Absaugung von Sekreten und Schleim gereinigt werden.
Bei bewusstseinsklaren Patienten mit erhaltenen Reflexen wird empfohlen, den Patienten abzusaugen
bei gleichzeitigem Entblocken der Trachealkanüle. Die Absaugung erfolgt mit einem Absaugkatheter,
der durch das Kanülenrohr bis in die Trachea eingeführt wird. So erfolgt das Absaugen problemlos und
patientenschonend und Hustenreiz und die Gefahr einer Aspiration werden minimiert.
Ziehen Sie dann bei gleichzeitigem Absaugen den Druck aus der Niederdruckmanschette.
Evtl. vorhandenes Sekret wird nun aufgenommen und kann nicht mehr aspiriert werden. Beachten
Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden
Bestimmungen gereinigt, ggfs. desinfiziert und mit Stomaöl gleitfähig gemacht sein muss.
Gehen Sie äußerst vorsichtig vor, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden
Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Anwendungsschritte zur Herausnahme der Fahl
Das Herausnehmen der Trachealkanülen sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen. Fassen
Sie dabei die Kanüle seitlich am Kanülenschild bzw. am Gehäuse an (siehe Bild 7).
Entfernen Sie die Trachealkanülen vorsichtig.
Die Außenkanüle (bei Vorhandensein einer Niederdruckmanschette mit aufgeblasener Manschette)
verbleibt im Tracheostoma.
Hierzu muss der Verschluss zwischen Innen- und Außenkanüle durch leichtes Anheben (Abknöpfen
mit Daumen und Zeigefinger) gelöst werden. Dadurch werden Haltezacken/Einrastelemente der
Innenkanüle vom Easy Lock 6-Kant der Außenkanüle abgezogen.
Zum Wiedereinsetzen ist die Innenkanüle dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einzusetzen und
am Easy Lock 6-Kant der Außenkanüle befestigt.
IX. REINIGUNG UND DESINFEKTION
VORSICHT
Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionsrisiken sollten Sie die Fahl
Trachealkanülen mindestens zweimal täglich gründlich reinigen, bei starker Sekretbildung
entsprechend öfter.
Bei einem instabilen Tracheostoma ist vor dem Herausnehmen der Trachealkanüle stets
der Atemweg zu sichern und eine vorbereitete Ersatzkanüle zum Einführen bereitzuhalten.
Die Ersatzkanüle muss unverzüglich eingesetzt werden, noch bevor mit der Reinigung und
Desinfektion der gewechselten Kanüle begonnen wird.
ACHTUNG
Zur Reinigung der Kanülen darf weder ein Geschirrspüler, ein Dampfgarer, ein Mikrowellengerät,
eine Waschmaschine oder ähnliches genutzt werden!
Beachten Sie, dass der persönliche Reinigungs-Plan, der, falls erforderlich, auch zusätzliche
Desinfektionen beinhalten kann, immer mit Ihrem Arzt und entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf
abgestimmt werden muss.
Eine Desinfektion ist regelmäßig nur dann erforderlich, wenn dies medizinisch aufgrund ärztlicher
Anordnung indiziert ist. Grund hierfür ist, dass auch bei einem gesunden Patienten die oberen
Atemwege nicht keimfrei sind.
Bei Patienten mit speziellem Krankheitsbild (z.B. MRSA, ORSA u.a.), bei denen eine erhöhte
Gefahr für Re-Infektionen besteht, ist eine einfache Reinigung nicht ausreichend, um den
besonderen Hygieneanforderungen zur Vermeidung von Infektionen gerecht zu werden. Wir
empfehlen eine chemische Desinfektion der Kanülen entsprechend den Anweisungen wie unten
beschrieben. Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf.
Trachealkanülen herausgenommen werden.
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Trachealkanülen:
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