ACHTUNG
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Bei instabilem Tracheostoma oder in Notfällen (Punktions-, Dilatationstracheostoma) kann
das Stoma nach dem Herausziehen der Kanüle zusammenfallen (kollabieren) und dadurch
die Luftzufuhr beeinträchtigen. In diesem Fall muss rasch eine neue Kanüle zum Einsatz
bereitgehalten und eingesetzt werden. Zur vorübergehenden Sicherung der Luftzufuhr kann ein
Tracheospreizer (REF 35500) verwendet werden.
Vor Herausnahme der Trachealkanüle muss der Cuff entleert werden. Die Herausnahme sollte
bei leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen.
ACHTUNG
Niemals die Niederdruckmanschette mit einem Cuffdruckmessgerät entleeren – diesen Vorgang
immer mittels Spritze durchführen.
Vor Entlüften des Ballons mittels Spritze und Herausnahme der Kanüle muss zunächst der
Trachealbereich oberhalb des Ballons durch Absaugung von Sekreten und Schleim gereinigt werden.
Bei bewusstseinsklaren Patienten mit erhaltenen Reflexen wird empfohlen, den Patienten abzusaugen
bei gleichzeitigem Entblocken der Trachealkanüle. Die Absaugung erfolgt mit einem Absaugkatheter,
der durch das Kanülenrohr bis in die Trachea eingeführt wird. So erfolgt das Absaugen problemlos und
patientenschonend und Hustenreiz und die Gefahr einer Aspiration werden minimiert.
Ziehen Sie dann bei gleichzeitigem Absaugen den Druck aus der Niederdruckmanschette.
Evtl. vorhandenes Sekret wird nun aufgenommen und kann nicht mehr aspiriert werden.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den
nachfolgenden Bestimmungen gereinigt, ggfs. desinfiziert und mit Stomaöl gleitfähig gemacht
sein muss.
Gehen Sie äußerst vorsichtig vor, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden
Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Anwendungsschritte zur Herausnahme der Fahl
Trachealkanülen:
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Das Herausnehmen der Trachealkanülen sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen.
Fassen Sie dabei die Kanüle seitlich am Kanülenschild bzw. am Gehäuse an (siehe Bild 7).
Entfernen Sie die Trachealkanülen vorsichtig.
X. REINIGUNG UND DESINFEKTION
VORSICHT
Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionsrisiken sollten Sie die Fahl
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Trachealkanülen mindestens zweimal täglich gründlich reinigen, bei starker Sekretbildung
entsprechend öfter.
ACHTUNG
Zur Reinigung der Kanülen darf weder ein Geschirrspüler, ein Dampfgarer, ein Mikrowellengerät,
eine Waschmaschine oder ähnliches genutzt werden!
Beachten Sie, dass der persönliche Reinigungs-Plan, der, falls erforderlich, auch zusätzliche
Desinfektionen beinhalten kann, immer mit Ihrem Arzt und entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf
abgestimmt werden muss.
Eine Desinfektion ist regelmäßig nur dann erforderlich, wenn dies medizinisch aufgrund ärztlicher
Anordnung indiziert ist. Grund hierfür ist, dass auch bei einem gesunden Patienten die oberen
Atemwege nicht keimfrei sind.
Bei Patienten mit speziellem Krankheitsbild (z.B. MRSA, ORSA u.a.), bei denen eine erhöhte
Gefahr für Re-Infektionen besteht, ist eine einfache Reinigung nicht ausreichend, um den
besonderen Hygieneanforderungen zur Vermeidung von Infektionen gerecht zu werden. Wir
empfehlen eine chemische Desinfektion der Kanülen entsprechend den Anweisungen wie unten
beschrieben. Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf.
ACHTUNG
Rückstände von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln auf der Trachealkanüle können zu
Schleimhautreizungen oder anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Die Reinigung der SPIRAFLEX
-Trachealkanüle soll grundsätzlich nur bei Bedarf in Abhängigkeit zur
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Sekretionsbildung, des Zustandes des Tracheostomas, individuellen Krankheitsbildes des Patienten
und den damit verbundenen Hygieneanforderungen erfolgen.
Trachealkanülen werden als Instrumente mit Hohlräumen betrachtet, so ist bei der Durchführung
einer Desinfektion oder Reinigung besonders darauf zu achten, dass die Kanüle vollständig von der
verwendeten Lösung benetzt und durchgängig ist (siehe Bild 8).
Die für die Reinigung und Desinfektion angewandten Lösungen sind jeweils frisch anzusetzen.
1. Reinigung
Fahl
Trachealkanülen müssen entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten
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regelmäßig gereinigt/ausgewechselt werden.
Verwenden Sie Reinigungsmittel nur, wenn die Kanüle außerhalb des Tracheostomas ist.
Für die Kanülenreinigung kann eine milde, ph-neutrale Waschlotion verwendet werden. Wir empfehlen,
das spezielle Kanülenreinigungspulver (REF 31110) nach Anleitung des Herstellers zu verwenden.
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