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Bei allen Verfahrensschritten muss streng aseptisch gearbeitet werden.
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Bei der Durchleitung von Narkosegas durch den Oxygenator kann die Verwendung eines
Gasrückführsystems sinnvoll sein.
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Die Geräte unter Einhaltung der Vorschriften des Krankenhauses sowie anderer lokaler und/oder
staatlicher Behörden entsorgen.
8. Nebenwirkungen
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Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen u. a. Hypoxie oder Hyperkarbie, Luftembolien und
thromboembolische Phänomene, Blutverlust, Hämolyse, Funktionsstörungen der Thrombozyten,
Nierenschäden, Durchblutungsstörungen, Hypothermie oder Hyperthermie, Aktivierung
(Gerinnung/Komplement), Hypotonie und Tod.
9. Zusätzliche Informationen zu Produkten mit Balance Biosurface
Die mit Blut in Kontakt kommenden Oberflächen dieser Produkte sind mit Balance Biosurface
beschichtet, was die Aktivierung und das Anheften von Thrombozyten verringert und die
Thrombozytenfunktion aufrecht erhält. Siehe Abbildung 8.
Vorsicht: Auf die Einhaltung eines geeigneten Antikoagulationsregimes achten und den
Gerinnungsstatus während aller Schritte regelmäßig überwachen. Der verantwortliche Arzt muss die
Vorzüge der extrakorporalen Kreislaufunterstützung sorgfältig gegen die Risiken einer systemischen
Antikoagulation abwägen.
10. Gebrauchsanweisung
10.1. Vorbereitung des Systems
Warnung: Die Einrichtung und Verwendung des Geräts liegt in der Verantwortung des zuständigen
Arztes.
1. Nehmen Sie das Gerät vorsichtig aus der Verpackung heraus, damit die Sterilität der
Flüssigkeitsbahn gewahrt bleibt.
Warnung: Bei der Einrichtung und Verwendung dieses Produkts ist jederzeit auf die Einhaltung
aseptischer Techniken zu achten.
2. Befestigen Sie die Haltestangenklammer des (separat verkauften) Affinity Orbit Haltesystems in
der gewünschten Höhe an der Haltestange der Herz-Lungen-Maschine und ziehen Sie den
Drehknopf der Haltestangenklammer fest.
3. Den Sperrhebel senkrecht zum Haltearm stellen, um die Verbindung zu entriegeln.
4. Die Oxygenator-Stange auf den Ständer schieben, falls diese noch nicht angebracht wurde.
5. Den Anschluss für den Oxygenator-Halter unten auf die Oxygenator-Stange schieben. Der
Oxygenator rastet hörbar ein.
Hinweis: Zum Abnehmen des Oxygenators die Halterentriegelungslasche drücken und den
Oxygenator von der Verbindungsstange abziehen.
6. Positionieren Sie den Oxygenator wie gewünscht für die Prozedur. Der Oxygenator kann im
Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, und der Oxygenatorarm kann lateral
verschoben werden.
7. Den Sperrhebel parallel zum Haltearm stellen, um die Komponenten zu fixieren.
8. Den Haltearm-Drehknopf festdrehen, um den Haltearm zu verriegeln. Abbildung 3 zeigt das
System in zusammengebautem Zustand.
9. Alle Blut- und Gasleitungen unter Einhaltung des in der Klinik vorgeschriebenen CPB-Protokolls
mit den entsprechenden Anschlüssen verbinden.
10. Bei Verwendung einer Rezirkulationsleitung die Rezirkulationsleitung mit dem
Rezirkulationsanschluss am Oxygenator verbinden. Das andere Ende der Rezirkulationsleitung
mit einem geriffelten Anschluss am verwendeten venösen Reservoir verbinden.
11. Die mit Schnellkupplungen versehenen Wasserleitungen der Stärke 1,3 cm (1/2 Zoll) mit den
Einlass- und Auslassanschlüssen am Oxygenator verbinden. Vor dem Befüllen den Wasserfluss
starten und auf Lecks vom Wasserraum zum Blutraum kontrollieren.
Vorsicht: Den Oxygenator nicht verwenden, wenn Wasser in dem Blutraum vorhanden ist.
10.2. Befüllung und Rezirkulation
Hinweis: Das Spülen des Kreislaufs mit CO
1. Das venöse Reservoir unter Einhaltung des in der Klinik vorgeschriebenen CPB-Protokolls mit
dem entsprechenden Volumen an Vorbefüllungslösung füllen.
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Gebrauchsanweisung
vor dem Befüllen kann das Befüllen erleichtern.
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