Bei den Suction-Varianten der Trachealkanülen ist unmittelbar vor dem Entblocken das oberhalb des
Cuffs angesammelte Sekret über die an der Kanüle befindliche Absaugöffnung abzusaugen, um eine
Aspiration von Sekret zu verhindern. Dadurch kann das zusätzliche Absaugen mittels Absaugkatheter
gleichzeitig mit dem Entblocken der Kanüle entbehrlich werden, was die Handhabung wesentlich
erleichtert.
ACHTUNG!
Bei allen Trachealkanülenvarianten mit einer Vorrichtung zum Absaugen („SUCTION") ist
während des Absaugvorgangs besonders darauf zu achten, dass ein Unterdruck möglichst
kurz erzeugt wird; eine daraus resultierende Austrocknung des subglottischen Raumes muss
vermieden werden.
ACHTUNG!
Kontraindikation bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung (z.B. bei Antikoagulanztherapie).
Hier darf die Suction Trachealkanüle mit Absaugöffnung nicht eingesetzt werden, da ein
erhöhtes Risiko beim Absaugen besteht.
VIII. ANLEITUNG ZUM EINSETZEN UND ENTFERNEN EINER KANÜLE
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal / Medizinprodukteberater
ausgewählt werden.
Zur Sicherstellung des optimalen Sitzes und des bestmöglichen Ein- und Ausatmens, ist jeweils eine
der Anatomie des Patienten angepasste Kanüle zu wählen.
Für den Patienten
ACHTUNG!
Kanüle stets nur bei vollständig entblocktem Cuff einführen (siehe Bild 7a)!
VORSICHT!
Untersuchen Sie sorgfältig die Sterilverpackung, um sicher zu gehen, dass die Verpackung
nicht verändert oder beschädigt ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Packung
beschädigt wurde.
Überprüfen Sie das Haltbarkeits-/Verfallsdatum. Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf
dieses Datums.
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen und lose
Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern schicken
Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Das Kanülenschild bzw. das trichterförmige Gehäuse (Haltering) darf nicht in das Tracheostoma hinein-
geschoben werden. Achten Sie darauf, dass sich dieses stets außerhalb des Tracheostomas befindet
(siehe Bild 2).
Setzt sich im Lumen der Fahl
Absaugen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen werden.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Falls ein Obturator zum Einsatz kommen soll, ist dieser zunächst vollständig in das Kanülenrohr
einzuführen, so dass der Bund am Griffstück des Obturators auf dem äußeren Rand des 15 mm
Konnektors aufliegt. Die Olivenspitze ragt dabei über die Kanülenspitze (proximales Kanülenende)
hinaus. Während des gesamten Vorgangs ist der Obturator in dieser Position zu halten.
Bei Trachealkanülen mit Cuff beachten Sie besonders folgende Punkte:
Überprüfen Sie vor dem Einsetzen der Trachealkanüle auch den Cuff (Ballon) – dieser muss frei von
jeglichen Beschädigungen und dicht sein, damit die erforderliche Abdichtung gewährleistet ist. Wir
empfehlen daher vor jedem Einsetzen eine Dichtigkeitsprüfung (siehe Abschnitt VII, 3.1.1 / 3.1.2).
Der Ballon muss vor dem Einführen der Kanüle vollständig entleert sein (siehe Bild 7b)! Achten Sie
bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen des Tracheostomas darauf, dass die Kanüle,
insbesondere der Cuff, nicht durch Reibung beschädigt wird.
Anschließend wird eine Tracheal-Kompresse auf das Kanülenrohr aufgeschoben.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die Trachea zu
erleichtern, empfiehlt sich das Einreiben des Außenrohres mit einem OPTIFLUID
(REF 31550), das eine gleichmäßige Verteilung des Stoma-Öls auf dem Kanülenrohr ermöglicht
(siehe Bild 4a und 4b) oder FAHL
OPTIFLUID
Lubricant Gel 3g Sachet (Ref 36105).
®
Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handhabung, indem
Sie die Fahl
Trachealkanülen vor einem Spiegel einführen.
®
Halten Sie die Fahl
Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild fest (siehe
®
Bild 5).
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch
®
Trachealkanülen.
®
OPTIFLUID
Lubricant Gel 20g Tube (REF 36100) bzw. FAHL
®
®
9
DE
Stomaöl-Tuch
®
®