5. Den Patienten bitten, das Stimulationsgefühl zu beschreiben. Dabei bitte auch die genaue Stelle (Beckenboden,
Scheide, Rektum/After, Blase, Hodensack usw.) und Art (Ziehen, Klopfen usw.) des Gefühls erfragen.
6. Wenn die gewünschten Reaktionen erzielt werden, die Stimulationsamplitude mithilfe des Programmiergeräts
auf Null stellen.
7. Wenn die gewünschten Reaktionen nicht erzielt werden, die Nadel höher und mehr medial im Foramen
platzieren und/oder den Winkel der Nadel wie angemessen verändern. Wenn die gewünschte Reaktion
noch immer ausbleibt, eine Foramenebene darüber oder darunter ausprobieren. Auch ein Versuch auf der
kontralateralen Seite sollte erwogen werden, weil dies eventuell das Ansprechen verbessert.
Hinweis: Aufgrund anatomischer Unterschiede der Nervenposition wird ein Ansprechen des Nervs eventuell auf
unterschiedlichen Foramenebenen erzielt.
8. Wenn der Test abgeschlossen ist, die Stimulationsamplitude auf Null stellen und das Nadelteststimulationskabel
von der Nadel trennen.
Platzierung der PNE-Elektrode
1. Das Stylet aus der Foramen-Nadel entfernen (Abbildung 5).
2. Die PNE-Elektrode in die Foramen-Nadel einführen. Die entsprechende Tiefenmarkierung an der PNE-Elektrode
mit dem oberen Ende der Foramen-Nadel ausrichten (Abbildung 6). Das distale Elektrodensegment der PNE-
Elektrode tritt aus der Nadelspitze aus, wenn die Elektrodenmarkierung mit der Nadel ausgerichtet wird.
Hinweis: Die Tiefenmarkierung, die weiter distal liegt, ist zur Ausrichtung mit der kürzeren Foramen-Nadel (9,0
cm oder 3,5 Zoll) zu verwenden. Die nächste Tiefenmarkierung ist zur Ausrichtung mit der längeren Foramen-Nadel
(12,5 cm oder 5 Zoll) zu verwenden.
Abbildung 6 . Die PNE-Elektrode soweit einführen, bis die entsprechende
Vorsicht:
Das Elektroden-Stylet erst entfernen, nachdem die Elektrodenposition getestet wurde und die gewünschten
Reaktionen auf die Teststimulation zu beobachten sind. Nach Entfernen des Stylets kann die Elektrodenposition
nicht mehr justiert werden.
3. Den Stimulationsclip am distalen Anschluss der PNE-Elektrode anbringen.
4. Die Platzierung der PNE-Elektrode durch Stimulation testen und die motorischen und/oder sensorischen
Reaktionen des Patienten beobachten (Tabelle 2). Wenn keine optimale Reaktion erzielt wird, ggf. die
Elektrode innerhalb des Foramens neu platzieren.
Vorsicht:
Eine optimale motorische Reaktion sollte bei der Teststimulation der Elektrode intraoperativ bei ≤ 3 mA zu
erkennen sein. Wenn die erforderliche Amplitude zur Erzielung einer motorischen Reaktion größer als 3,0 mA
ist, ermöglicht die Elektrode eventuell keine optimale Probetherapie. Erwägen Sie eine Neupositionierung der
Elektrode, um den gewünschten Wertebereich zu erzielen.
Abbildung 5 . Das Stylet von der Foramen-Nadel entfernen.
PNE-Elektrode
Tiefenmarkierung mit der Nabe der Foramen-Nadel ausgerichtet ist.
9-cm-Nadel
12,5-cm-Nadel
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