Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden
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Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Das Kanülenschild bzw. das trichterförmige Gehäuse (Haltering) darf nicht in das Tracheostoma
hineingeschoben werden. Achten Sie darauf, dass sich dieses stets außerhalb des Tracheostomas
befindet (siehe Bild 2).
Setzt sich im Lumen der Fahl
nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle/der Stoma- Button herausgenommen und gereinigt werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
Kanten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen
oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen könnten.
Alle beschädigten Trachealkanülen sind wegzuwerfen.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handhabung, indem Sie
die Fahl
Trachealkanülen vor einem Spiegel einführen.
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Halten Sie die Fahl
Mit der freien Hand können Sie das Tracheostoma leicht auseinander ziehen, damit die Kanülenspitze
besser in die Atemöffnung hineinpasst.
Führen Sie nun die Kanüle in der Inspirationsphase (beim Einatmen) vorsichtig in das Tracheostoma ein
und neigen Sie den Kopf dabei leicht nach hinten (siehe Bild 5).
Schieben Sie die Kanüle weiter in die Trachea.
Nachdem Sie die Kanüle weiter in die Luftröhre vorgeschoben haben, können Sie den Kopf wieder
gerade halten.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die Trachea zu
erleichtern, empfiehlt sich das Einreiben des Außenrohres mit dem FAHL
(REF 31600, 36105).
Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung des entsprechenden Produkts.
ACHTUNG!
Verwenden Sie nur Gleitmittel auf Wasserbasis!
Gleitmittel auf Ölbasis können das Produkt beschädigen oder zerstören.
2. Herausnehmen der Kanüle
VORSICHT!
Zubehör wie das Tracheostoma Ventil oder HME (Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher)
müssen zuerst entfernt werden, bevor die Fahl
Gehen Sie äußerst vorsichtig vor, um die Schleimhäute nicht zu verletzen.
Anwendungsschritte zur Herausnahme der Fahl
Das Herausnehmen der Trachealkanülen sollte bei leicht nach hinten geneigtem Kopf erfolgen. Fassen
Sie dabei die Kanüle seitlich am Kanülenschild bzw. am Gehäuse an (siehe Bild 5).
Entfernen Sie die Trachealkanülen vorsichtig.
IX. REINIGUNG UND DESINFEKTION
VORSICHT!
Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionsrisiken sollten Sie die Fahl
Trachealkanülen mindestens zweimal täglich gründlich reinigen, bei starker Sekretbildung
entsprechend öfter.
Bei einem instabilen Tracheostoma ist vor dem Herausnehmen der Trachealkanüle stets
der Atemweg zu sichern und eine vorbereitete Ersatzkanüle zum Einführen bereitzuhalten.
Die Ersatzkanüle muss unverzüglich eingesetzt werden, noch bevor mit der Reinigung und
Desinfektion der gewechselten Kanüle begonnen wird.
Beachten Sie, dass der persönliche Reinigungs-Plan, der, falls erforderlich, auch zusätzliche
Desinfektionen beinhalten kann, immer mit Ihrem Arzt und entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf
abgestimmt werden muss.
Bei Patienten mit speziellem Krankheitsbild (z.B. MRSA, ORSA u.a.), bei denen eine erhöhte
Gefahr für Re-Infektionen besteht, ist eine einfache Reinigung nicht ausreichend, um den
besonderen Hygieneanforderungen zur Vermeidung von Infektionen gerecht zu werden. Wir
empfehlen eine chemische Desinfektion der Kanülen entsprechend den Anweisungen wie unten
beschrieben. Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf.
ACHTUNG!
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch Absaugen
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Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild fest (siehe Bild 5).
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Trachealkanülen genau auf scharfe
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Trachealkanülen
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Trachealkanülen herausgenommen werden.
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Trachealkanülen:
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OPTIFLUID
Lubricant Gel
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