arteriellen pO
zu erhöhen, die Sauerstoffkonzentration
2
erhöhen.
–
Der Kohlendioxydaustausch wird durch Variierung des
gesamten Entlüftungsgasflusses gesteuert.
Um den arteriellen pCO
erhöhen. Um den arteriellen pCO
reduzieren.
3.
Mit dem Entlüftungs-/Rezirkulationsventil in der Stellung
"PURGE" ist es möglich, die Luft während des Bypasses
stetig aus dem Oxygenatormodul zu beseitigen. In dieser
Stellung und bei einem maximalen arteriellen Blutfluss
eliminiert die stetige Entlüftung nur wenige Milliliter Blut pro
Minute aus der arteriellen Linie.
BEENDIGUNG DES BYPASSES
1.
Vor Beendigung des Bypasses den Blutfluss in dem
Blutentnahmesystem auf Null reduzieren.
2.
Den Bypass gemäß den normalen Operationsverfahren
beenden.
3.
Überprüfen,
dass
die
angeschlossene Linie angemessen abgeklemmt ist.
4.
Auf Wunsch ist es möglich, den maximalen Blutrückfluss zum
Patienten zu erreichen, indem physiologische Fülllösung in
das venöse Reservoir gegeben wird, wenn das Blut das
Mindestvolumen in dem Reservoir erreicht hat. Langsam
durch den Oxygenator pumpen, dabei ist darauf zu achten,
dass das Reservoir sich nicht leert.
VORGEHENSWEISE
ZUM
OXYGENATORS
WÄHREND
BYPASSES
Die im Folgenden dargestellte Vorgehensweise ermöglicht es dem
Bediener, den
Oxygenator
Bypasses auszuwechseln.
Folgendes Material ist für das Auswechselverfahren erforderlich:
Ein
(1)
steriler Cutter für Schläuche
Acht
(8)
Schlauchklemmen
Ein
(1)
steriler Oxygenator APEX
Ph.I.S.I.O.
(Katalog-Nr. 050261000 oder 050261700)
Ein
(1)
Blutprobenkit für Blutentnahmen
(Katalog-Nr. 050251003)
Eine
(1)
Halterung für den Oxygenator CMS
(Katalog-Nr. 050235000)
1.
Eine zweite Halterung für den Oxygenator CMS (Katalog-Nr.
050235000) an der Pumpenkonsole montieren. Die Halterung
so nah wie möglich an der ersten Halterung und zwar so
positionieren, dass der neue Oxygenator in der gleichen
Richtung wie der alte Oxygenator ausgerichtet ist.
2.
Den neuen Oxygenator aus dem Verpackungskarton nehmen
und die sterile Hülle auf eventuelle Beschädigungen
untersuchen. Das Produkt nicht benutzen, wenn die Hülle
aufgebrochen oder beschädigt ist. Nicht benutzen, wenn der
Oxygenator
aufgebrochen
Seriennummer auf dem Oxygenator eintragen.
Den neuen Oxygenator auf der zweiten Halterung anbringen.
Die Eintritts- und Austrittskonnektoren des neuen
Oxygenators sollen in der gleichen Richtung wie die
Konnektoren des alten Oxygenators ausgerichtet sein. Den
Blutfluss in dem Blutentnahmesystem des alten Apparates
anhalten. Sicherstellen, dass das Entlüftungs-
/Rezirkulationsventil geschlossen ist und dass die arterielle
Zugangslinie abgeklemmt ist.
3.
Die Wasserlinien an den neuen Oxygenator anschließen.
Wasser in dem Wärmetauscher zirkulieren lassen und
überprüfen, dass keine Leckstellen vorhanden sind.
4.
Den
Bypass
gemäß
beenden, d.h. die venöse und die arterielle Linie abklemmen.
18
zu reduzieren, den Gasfluss
2
zu erhöhen, den Gasfluss
2
an
den
arteriellen
AUSWECHSELN
DES
KARDIOPULMONALEN
während
des kardiopulmonalen
®
®
M oder Apex
M
oder
beschädigt
ist.
den
normalen
Vorgehensweisen
5.
Das Entlüftungsgas deaktivieren. Die Gaslinie von dem alten
Oxygenator entfernen und sie an den neuen Oxygenator
anschließen.
6.
Die neue arterielle Blutentnahmelinie an den entsprechenden
Kollektor des neuen Oxygenators anschließen. Die venöse
Blutentnahmelinie von dem entsprechenden Konnektor auf
dem venösen Reservoir entfernen und dann die neue venöse
Blutentnahmelinie
Sicherstellen, dass die Hähne der Blutentnahmerampe so
positioniert sind, dass der Blutfluss in den Blutentnahmelinien
und in der Rampe selbst möglich ist und dass keine Austritte
aus den Konnektoren an den Blutentnahmestellen entstehen.
7.
Die Entlüftungs-/Rezirkulationslinie des neuen Oxygenators
an das venöse Reservoir anschließen.
8.
Zwei Klemmen auf der Eintrittslinie zu 3/8" (9,5 mm) des
Oxygenators
Pumpenkopf mit dem Eintritt des alten Oxygenators. Die
Klemmen in der Nähe des Oxygenatoreintritts und mit einem
Abstand
positionieren. Den Schlauch auf aseptische Weise in dem
Zugang
Abschnitt zwischen den beiden Klemmen durchschneiden.
Den Schnitt in der Nähe der Klemme ausführen, die sich
näher am Oxygenator befindet.
9.
Die (von dem Pumpenkopf kommende) Eintrittslinie des
Oxygenators zu 3/8" (9,5 mm) an den Eintritt des neuen
Oxygenators anschließen.
10. Zwei Klemmen auf dem Austritt zu 3/8" (9,5 mm) des
Oxygenators positionieren. Die Klemmen neben dem Austritt
des Oxygenators und in einem Abstand von etwa 1,5 Zoll (3,8
DES
cm) voneinander positionieren. Den Schlauch auf aseptische
Weise in dem Abschnitt zwischen den beiden Klemmen
durchschneiden. Den Schnitt in der Nähe der Klemme
ausführen, die sich näher am Oxygenator befindet.
11. Die Austrittslinie 3/8" (9,5 mm) des Oxygenators an den
Blutaustrittskonnektor des neuen Oxygenators anschließen.
12. Die Zugangslinie zum arteriellen Blut von dem alten
Oxygenator trennen und sie dann an den Zugangskonnektor
zum arteriellen Blut des neuen Oxygenators anschließen.
13. Die Klemmen von der Eintrittslinie und von der Austrittslinie
des neuen Oxygenators entfernen.
14. Das Entlüftungs-/Rezirkulationsventil öffnen.
15. Die Sicherheit der Anschlüsse überprüfen. Sicherstellen, dass
noch eine Klemme auf der arteriellen Linie, die zum Patienten
führt, vorhanden ist.
16. Den neuen Oxygenator füllen und eventuelle Luftblasen, die
sich während des Füll- und Rezirkulationsverfahrens gebildet
haben, eliminieren.
17. Das Blutentnahmesystem deaktivieren. Die arterielle Pumpe
deaktivieren
schließen.
18. Die Klemmen von der venösen und arteriellen Linie entfernen
und den Bypass gemäß der normalen Vorgehensweise
erneut starten.
19. Die arterielle Temperatursonde von dem alten Oxygenator
Die
entfernen und sie an den entsprechenden Konnektor des
neuen Oxygenators anschließen.
20. Die Gaseliminationslinie von dem alten Oxygenator entfernen
und sie an den neuen Oxygenator anschließen.
RÜCKGABE BENUTZTER PRODUKTE
Wenn der Anwender Beschwerden zu Qualitätsaspekten des
Produkts vorbringen möchte, kann er seine Hinweise an den
Vertreiber des Produkts oder an den örtlichen Vertragshändler der
SORIN GROUP ITALIA senden.
Alle vom Anwender als kritisch betrachtete Hinweise müssen mit
besonderer Sorgfalt und Dringlichkeit weitergeleitet werden. Im
Folgenden sind die Informationen aufgeführt, die mindestens in
der Meldung enthalten sein sollten:
DE – DEUTSCH
des
neuen
Systems
positionieren.
Diese
von
etwa
1,5
Zoll
(3,8
und
das
Entlüftungs-/Rezirkulationsventil
anschließen.
Linie
verbindet
den
cm)
voneinander