Covidien Shiley 4CN65A Instrucciones De Uso página 15

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3. Wird der Obturator mit einem Führungsdraht verwendet, so wird der Draht zuerst in den
Patienten eingeführt und dann anschließend über die distale Spitze durch den Obturator geführt.
WarnhInWeIs
Sollte der Führungsdraht während des Verfahrens beschädigt werden, besteht die Gefahr,
beim Fortsetzen des Einführens ein Trauma an der Trachea zu verursachen und die
Tracheostomiekanüle falsch zu setzen. In diesen Fällen kann nur fortgefahren werden falls:
a. der beschädigte Teil weiter in die Trachea eingeführt werden kann, und
b. noch eine ausreichende Länge unbeschädigten Drahtes folgt.
Sollte der Führungsdraht sich nicht retten lassen, muss ein neuer Führungsdraht verwendet werden.
4. Die Kanüle in die Trachea des Patienten einführen.
5. Ladedilatator oder obturator und Führungsdraht (falls verwendet) unmittelbar, nachdem die
Kanüle richtig positioniert wurde, entfernen.
6. Innenkanüle zum Einmalgebrauch in die Tracheostomiekanüle einführen und durch Andrücken
fixieren.
7. Den Obturator reinigen und an einer gut zugänglichen Stelle in Patientennähe verwahren, da er
später für ein außerplanmäßiges, erneutes Einführen benötigt werden kann.
Füllen des cuffs
1. Den Cuff mit der Gasmischung gerade ausreichend insufflieren, um eine wirkungsvolle
Abdichtung beim gewünschten Beatmungsdruck der Lunge zu erzielen. Die Anwendung von
Geräten zum Erreichen eines minimalen Verschlussvolumens bzw. von Minimalleckagen und
anschließendes Messen bzw. Überwachen des Cuffdrucks werden empfohlen.
2. Die Tracheostomiekanüle mit dem bereitgestellten Kanülenhalteband am Patienten befestigen.
Leeren des cuffs
Zum Leeren des Cuffs mit einer Spritze die Luft aus dem Luer-Ventil der Füllleitung langsam absaugen.
entfernen der Kanüle
1. Das Halteband vom Hals des Patienten entfernen.
2. Mittels einer Spritze langsam die Luft aus dem Luer-Ventil der Füllleitung saugen. Den Cuff
vollständig entleeren. Nur wenn der Cuff vollständig entleert ist, lässt er sich leicht aus dem
Stoma entfernen.
3. Den 15 mm-Anschlussstecker festhalten und dann mit einer drehenden Bewegung vorsichtig
den Beatmungsanschlussstecker abziehen um die Tracheostomiekanüle vom Schlauchsystem
zu trennen.
4. Langsam die Tracheostomiekanüle aus dem Patienten entfernen.
reinigung
• Innenkanüle zum
Einmalgebrauch
• Halteband
• Tracheosto-
miekanüle mit Cuff
• Halsauflage
• Obturator
Nicht reinigen oder wiederverwenden.
1. Vorsichtig mit steriler, isotonischer Kochsalzlösung spülen.
Keinesfalls Teile der Kanüle in Wasserstoffperoxid oder sonstigen
Lösungsmitteln einweichen.
2. An der Luft trocknen lassen.
1. Mit Wasserstoffperoxid (halbe Konzentration), steriler, isotonischer
Kochsalzlösung oder Wasser und mildem Reinigungsmittel
reinigen. Keinesfalls Teile der Kanüle in Wasserstoffperoxid oder
sonstigen Lösungsmitteln einweichen.
2. Nach dem Reinigen gründlich mit steriler Kochsalzlösung abspülen.
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