7. Die Nadel in die Läsion ausfahren, indem der Nadelgriff des Instruments
bis zum vorpositionierten Sicherheitsring vorgeschoben wird. Vorsicht:
Wenn beim Nadelvorschub ein übermäßiger Widerstand auftritt, die Nadel
mit der Feststellschraube an der 0-cm-Markierung arretiert in die Schleuse
zurückziehen, das Endoskop neu positionieren und den Nadelvorschub von
einem anderen Winkel aus versuchen. Bei Nichtbeachtung kann es zu Schäden
am Instrument oder einer Fehlfunktion des Instruments kommen.
8. Für die Biopsie können die üblichen Techniken mit einer Vakuumspritze
(siehe Schritte 9 bis 11) oder nach Wunsch andere Techniken, mit oder ohne
Verwendung des Mandrins, angewendet werden.
9. Den Mandrin der Ultraschallnadel durch vorsichtiges Zurückziehen des
Kunststoffansatzes am metallenen Anschluss des Nadelgriffs entfernen.
Den Mandrin zum Gebrauch aufbewahren, falls später eine weitere Biopsie
vorgenommen werden soll.
10. Den Luer-Lock-Anschluss der vorher vorbereiteten Spritze sicher in den
Anschlussstutzen am Nadelgriff einschrauben.
11. Den Absperrhahn in die zur Spritze hin offene Stellung drehen, sodass
der Unterdruck in der Spritze die Entnahme der Biopsie unterstützen kann.
Den Nadelgriff im Biopsiesitus vor- und zurückbewegen. Hinweis: Die Nadel
während der Probenentnahme nicht aus dem Biopsiesitus herausziehen.
12. Nach Abschluss der Probenentnahme, sofern eine Spritze verwendet
wird, den Absperrhahn in die geschlossene Stellung drehen, die Nadel durch
Zurückziehen des Nadelgriffs vollständig in die Schleuse einfahren und
die Nadel durch Arretieren der Feststellschraube am Sicherheitsring an der
0-cm-Markierung sichern.
13. Den Luer-Lock-Anschluss am Instrument durch Drehen des
Instrumentengriffs entgegen dem Uhrzeigersinn von der Öffnung des
Arbeitskanals trennen und das gesamte Instrument aus dem Endoskop
herausziehen.
14. Die Arretierspritze durch eine leere Spritze auswechseln und die neue
Spritze am Luer-Lock-Anschluss des Nadelgriffs anbringen. Die Feststellschraube
am Sicherheitsring lösen und die Nadel vorschieben.
15. Die Probe mithilfe der Spritze oder des Mandrins ausstoßen und
anschließend gemäß den Klinikrichtlinien präparieren.
16. Verbleibendes Material kann durch erneutes Einführen des Mandrins oder
Ausspülen des Instruments für eine Untersuchung gewonnen werden.
17. Wenn eine weitere Biopsie aus der gleichen Läsion entnommen werden
soll, den Mandrin vorsichtig wieder in den Metallanschluss am Nadelgriff
einführen. Hinweis: Den Mandrin vor dem Wiedereinführen mit steriler
Kochsalzlösung oder sterilem Wasser abwischen. Den Mandrin am Luer-Lock-
Anschluss abstützen und in kleinen Schritten vorschieben, bis der Ansatz am
Anschluss einrastet.
18. Um weitere Proben zu entnehmen, die Schritte 2 bis 16 unter
„Gebrauchsanweisung" wiederholen.
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