Eine Über Sicht Des Trep Pen Kon Zepts; Pflege Und Wartung - Symmetry Surgical GREENBERG Manual De Instrucciones

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Schritt 2
Anbringen der Handauflage
Eine Hand auf lage an der beweg li chen Zusatz stange anbringen, wie in
Abbil dung 51 dar ge stellt. HINWEIS: Um die Mög lich keiten für die Posi tio -
nie rung der Hand auf lage zu erwei tern, einen kurzen Ver binder an der
beweg li chen Zusatz stange anbringen; eine Hand auf lage an dem kurzen
Ver binder anbringen.
Grobe Ein stel lungen können erfolgen, indem die Hand auf lage in dem Ope -
ra tions feld zurück und vor wärts bewegt wird. Fei nein stel lungen der hand ge -
führten Instru mente erfolgen, indem das Instru ment mit abge stützter Hand
zwi schen Daumen, Zei ge finger und Mit tel finger gehalten wird, wobei
Streckung, Biegung und Drehung ein ge setzt werden.
Ebene III—Arbeitsinstrumente
Schritt 1
Anbringen der beweg li chen Zusatzstange
Eine beweg liche Zusatz stange an der Zusatz stange anbringen, die für die
Ebene I ange bracht wurde, siehe Abbil dung 52. (Retrak tor arme und Mikro -
in stru mente sind der Ein fach heit halber aus den Abbil dungen weg ge lassen
worden.)
Schritt 2
Anbringen extra großer, großer und kleiner
Instrumentenhalter
Extra große, große und kleine Instru men ten halter, die an der beweg li chen
Zusatz stange befe stigt sind, halten Arbeits in stru mente. Zusätz lich zu dem
Druck luft bohrer, der in Abbil dung 53 gezeigt wird, können auf der Ebene III
Ultra schall-Aspi ra toren, Ultra schall sonden und hand ge führte Laser gehalten
werden.
In Abbil dung 54 wird das voll ständig zusamm enge baute System für eine
kom plexe Lami nek tomie dar ge stellt.
Eine Über sicht des Trep pen kon zepts (Abbil dung 55)
Das Ziel des ope rie renden Chir urgen sollte sein, die Arbeits lei stung in drei
Ebenen auf zu teilen.
Ebene I bein haltet Retrak tion und Dis sek tion und hat ein nie driges Profil,
direkt am Ope ra tions feld.
Ebene II liegt über der Ebene I, ist von dieser getrennt und ist anders als
Ebene I; sie besteht aus den Hand auf lagen, mit einer Hand auf lage für
jede Hand.
Ebene III liegt über der Ebene II und besteht aus Instru menten, die ober -
halb der Hand auf lagen ange bracht sind. Diese Instru mente sind leicht
zugänglich, so dass der Chirurg mit einer mini malen Bewe gung der Hände
von Ebene II zu Ebene III wech seln kann.
Ebenso kann der Chirurg, während die Hand auf Ebene II ruht, die
Hand abwärts bewegen und kleine, feine Ein stel lungen während des
Retrak tions-/Dis sek tions ver fah rens auf Ebene I vor nehmen.
Grundlegend ist das Konzept, dass die Hände des Chir urgen auf Ebene II
gestützt werden, mit Bewe gungen von der Hand auf lage nach unten zu
Ebene I und nach oben zu Ebene III.
Die Sta bi lität der meisten Akti vi täten des Chir urgen kommt von den hand -
geführten Instru menten der Ebene II, die während des Ein griffs auf den
Handauf lagen ruhen. Diese Platt form ist der zentrale Ort aller Arbeiten
des Chir urgen.
Durch die stei gende Anwen dung mikro chir ur gi scher und fort ge schrit tener
chir ur gi scher Tech niken hat sich die Not wen dig keit kon zep tio neller Chir ur -
gie mo delle ergeben. Die Idee ver schie dener Ebenen einer Instru men ten -
struktur und die chir ur gi sche Lei stung ist mehr als ein Weg, den Zusam -
menbau von Instru menten zu beschreiben.
die Lei stung des ope rie renden Chir urgen in ver schie dene „Fächer" auf und
bringt Ordnung und Sau ber keit in das chir ur gi sche Ver fahren. Wenn man
sich an das „Treppen"-Konzept hält,
sie benutzt werden, geeigneter zu sein, die Lei stung wird syste ma ti scher
und es gibt eine mini male stö rende Beein flus sung durch „Dinge, die in den
Weg geraten."
(6,8,9)
Der ver stärkte Gebrauch von Ebene III für den mecha ni schen Halt der
Arbeits in stru mente erhöht die Effi zienz des Chir urgen in großem Maße.
Grundlegend für Ebene III mit ihren vielen Mög lich keiten ist, nur den Teil
oder die Teile des Systems zu nutzen, die für ein bestimmtes Ver fahren hilf -
reich sind.
(6,8,9)
Die Posi tionen der Instru mente sollten im Voraus geplant
werden, so dass die höchst mög liche Effek ti vität in der Nutzung des Raums
erreicht wird.
(5,7)
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(1,2,3,6)
Diese Art des Aufbaus teilt
(3)
scheinen die Instru mente dort, wo
Diese Instru mente, ihre empfohlenen Ein satz mög lich keiten und das
„Treppen"-Struk tur kon zept und dessen Funk tion haben sich zu Kon zepten in
der Chir urgie ent wickelt, die hier in sieben Ideen zusam men ge fasst werden:
1. Arbeits a na lyse jedes Schrittes eines bestimmten Ver fah rens.
2. Redu zie rung sich wie der ho lender Bewe gungen (ins be son dere Instru -
men ten wechsel) während der Chir urgie.
3. Gebrauch mecha ni scher Stützen für jede Hand, um Zittern und Müdig keit
zu redu zieren und gleich zeitig die Prä zi sion zu erhöhen.
4. Ver trauen auf mecha ni sche Abstüt zung für Instru mente im
Ope ra tions feld.
(4,5,6)
5. Ver min de rung des Ange wie sen seins auf anderes OP-Per sonal, um Kom -
mu ni ka tions pro bleme zu redu zieren und es dem Chir urgen zu ermög li chen,
in seinem eigenen Tempo zu arbeiten.
6. Bei be hal tung der Viel sei tig keit der Instru mente, so dass neue Instru -
mente leicht hin zu ge fügt werden können.
7. Redu zie rung der Anzahl und des erfor der li chen Trai nings für assi stie -
rendes Per sonal, und als Folge davon, eine Redu zie rung der Kosten.
Diese Ziele sind erreichbar. Chir urgen können ergo no me trisch effi zienter
werdenl, und die in den vor ste henden Kapi teln beschrie benen Instru mente
sind fle xibel, einfach und zuver lässig. Das Erlernen der Tech niken nimmt
natür lich etwas Zeit in Anspruch. Mit zuneh mender Erfah rung wird der
Chirurg jedoch fest stellen, dass die zum System aufbau erfor der liche Zeit ver -
rin gert und der Gebrauch mecha nisch gestützter Instru mente steigen wird.

Pflege und Wartung

Zu Pflege- und War tungs zwecken kann es hilf reich sein, die Instru mente in
Stangen (Grund stange, Zusatz stange und beweg liche Zusatz stange) und
FLEXBAR Arme (lange und kurze Retrak tor arme, Hand auf lagen, Mikro instru -
men ten halter, extra große, große und kleine Instru men ten halter) zu teilen.
Stangen
Reinigung
Nach jedem chir ur gi schen Ein griff mit einer weichen Bürste und einem
milden Rei ni gungs mittel alle ver blei benden Fremd körper von jedem Instru -
ment ent fernen. Es wird emp fohlen, die Instru mente und Teile mit Ultra -
schall zu rei nigen.
Gleitfähigkeit
Es ist äußerst wichtig, dass alle beweg li chen Teile ord nungs gemäß gleit -
fähig gemacht werden, um ihre Funk tions fä hig keit zu erhalten. Es wird
emp fohlen, alle Kom po nenten in ein was ser lös li ches Gleit mittel ein zu tau -
chen. PRE SERVE
®
Kon zen trat (Katalog-Nr. 43-1033) wird für Instru mente
emp fohlen, die dampf steri li siert werden.
FLEXBAR Arme
Reinigung
Nach jedem chir ur gi schen Ein griff mit einer weichen Bürste und einem
milden Rei ni gungs mittel alle ver blei benden Fremd körper von jedem Instru -
ment ent fernen. Es wird emp fohlen, die Instru mente und Teile mit Ultra -
schall zu rei nigen.
FLEXBAR Arme bestehen aus einer Reihe hohler Zylinder, durch die ein
mehrs tran giges Stahl kabel ver läuft. An dem Kabel ist eine Senk schraube
befe stigt, die in eine Zug stange geschraubt ist. Siehe Abbildungen 56
und 57.
Nullstellung der Zug stange
WARN HIN WEIS: DIE ZUG STANGE NACH JEDEM GEBRAUCH AUF
NULL ZURÜCK STELLEN, um ein „Driften" der FLEXBAR Arme und eine
Beschä di gung der Zug stange zu ver meiden. Die FLEXBAR Arme nicht
lagern oder ste ri li sieren, während das Kabel unter Span nung steht.
HINWEIS: Der FLEXBAR Arm kommt beim Kunden mit einer Zug stange in
Nullstel lung an; der Gelenkarm hat wenig oder keinen Spiel raum und die
Zug stange ist voll kommen in die Senke des Span nungsein stel lungs knopfes
ein ge lassen. Der FLEXBAR Arm wird während des chir ur gi schen Ein griffs
ver steift, indem der Span nungsein stel lungs knopf im Uhrzei ger sinn gedreht
wird. Die Nabe der Zug stange steht leicht vor, wenn an dem Kabel gezogen
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(8,9)
(1,2,3)
(4,5,6,7,8,9)
(7,8,9)
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50-1500