Elektrodenstecker an Implantat anschließen
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Mandrins und Einführhilfen entfernen.
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DF-1/IS-1-Anschluss:
• DF-1-Stecker der rechtsventrikulären Schockwendel an RV anschließen.
• DF-1-Stecker der supraventrikulären Schockwendel an SVC anschließen.
Oder eine subkutane Fingerelektrode an SVC anschließen.
DF4/IS-1-Anschluss:
• DF4-Stecker an RV anschließen
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DF-1/IS-1-Anschluss:
• Bipolaren IS-1-Stecker Atrium an RA anschließen.
• Bipolaren IS-1-Stecker rechter Ventrikel an RV anschließen.
• Uni- oder bipolaren IS-1-Stecker linker Ventrikel an LV anschließen.
DF4/IS-1-Anschluss:
• Bipolaren IS-1-Stecker Atrium an RA anschließen.
• Uni- oder bipolaren IS-1-Stecker linker Ventrikel an LV anschließen.
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Elektrodenstecker – ohne Stecker und Zuleitung zu drehen oder zu knicken – in
den Anschlussblock schieben, bis beim DF-1-Stecker die Steckerspitze oder
beim DF4-Stecker die Einführungsmarkierung hinter dem Schraubenblock zu
sehen ist. Diese Markierung kann je nach Hersteller der verwendeten Elektrode
unterschiedlich sein.
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Falls sich der Elektrodenstecker nicht leicht in den Anschluss stecken lässt:
• Als Gleitmittel ausschließlich steriles Wasser verwenden.
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Falls sich der Stecker nicht vollständig einführen lässt, ragt möglicherweise die
Anschlussschraube in die Bohrung des Schraubenblocks.
• Silikonstopfen in der Mitte an der geschlitzten Stelle mit dem Schrauben-
dreher senkrecht bis zur Anschlussschraube durchstechen.
• Die Anschlussschraube vorsichtig lösen, ohne sie vollständig heraus-
zudrehen, damit sie beim Hereindrehen nicht verkantet.
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Anschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis die Drehmomentbegrenzung
einsetzt (knackendes Geräusch).
de • Deutsch
8
Schraubendreher vorsichtig herausziehen, ohne dabei die Anschlussschraube
zurück zu drehen.
• Bei IS-1-Anschlüssen mit 2 Anschlussschrauben: beide Schrauben fest-
ziehen!
• Nach dem Zurückziehen des Schraubendrehers dichtet der Silikonstopfen
den Elektrodenanschluss selbstständig sicher ab.
Abstand zwischen Elektroden wahren
WARNUNG
Unzureichende Therapie
Wenn Elektroden nicht genügend Abstand voneinander haben oder ungünstig positio-
niert sind, kann das zu Far-field-Wahrnehmung oder unzureichender Defibrillation
führen.
• Der Abstand zwischen 2 Schockwendeln muss größer als 6 cm sein.
• Tip- und Ringelektroden dürfen sich nicht berühren.
Implantieren
1
Vene präparieren.
2
Elektroden implantieren, Messungen durchführen und Elektroden fixieren.
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Implantattasche formen.
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Elektrodenstecker an Implantat anschließen.
5
Implantat einsetzen.
6
Fixierfaden durch die Öffnung im Anschlussblock führen und das Implantat in
der vorbereiteten Tasche fixieren.
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Implantattasche verschließen.
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Implantat mit Standardtests prüfen.
Programmierkopf auflegen
Auf dem Programmierkopf (PGH) befindet sich eine schematische Zeichnung des
Implantats. Diese dient als Positionierhilfe bei der Auflage, um eine korrekte Tele-
metrie sicherzustellen.
• Auf eine richtige Positionierung des PGHs achten.
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