ACHTUNG:
VERWENDEN SIE DIE VERSCHLUSSKAPPE (DDCP) NUR IN SHILEY
TRACHEOSTOMIE KANÜLEN: DFEN, DCFS, DCFN.
ACHTEN SIE VOR DEM AUFSETZEN DER VERSCHLUSSKAPPE (DDCP) DARAUF,
DASS DIE FENSTER DER AUSSEN- BZW, INNENKANÜLE NICHT VERSTOPFT SIND,
DASS DIE LUFT VÖLLIG AUS DER MANSCHETTE (DFEN) ENTFERNT WURDE UND
DASS DIE ATEMWEGE DES PATIENTEN GENÜGEND DURCHLÄSSIG SIND
10. Die Durchlässigkeit der oberen Atemwege des Patienten sicherstellen. Die Atemwege
des Patienten sollten durch Husten und/oder Absaugen freigemacht werden, ehe die
Tracheostomiekanüle mit der Verschlusskappe verschlossen wird.
11. Die Luft ganz aus der Manschette der Tracheostomiekanüle ablassen (nur DFEN).
12. Die Innenkanüle zum Einmalgebrauch (DIC) mit dem 15 mm Schnappkonnektor entfernen.
13. Um den DDCP aufzusetzen, ergreifen Sie den Anschluß an den beiden Laschen des
Schnappkonnektors und setzen Sie die Kappe in die Arretiervorrichtung der Außenkanüle.
14. Fixieren Sie eine Seite der Verschlussklappe mithilfe der Klemmen am proximalen Ende
der Außenkannüle.
HINWEIS:
Um das Anwenden von Druck auf die Tracheostomiekanüle zu vermeiden sollte die
Halsplatte mit der freien Hand während des Aufsetzens der Verschlußkappe stabilisiert
werden. Versuchen Sie nicht, beide Klammern gleichzeitig zu sichern.
15. Drehen Sie nun die Verschlusskappe solange, bis die zweite Seite arretiert werden kann.
16. Drücken Sie die Laschen nun zum endgültigen Fixieren in die Arretiervorrichtung hinein.
17. Falls der Patient mechanisch ventiliert werden muß, während die Verschluss kappe
im Gebrauch ist, entfernen Sie den Verschlusskappe, stecken Sie die Innenkanüle zum
Einmalgebrauch mit 15mm Schnappkonnektor in die Außenkanüle und verbinden Sie den
15 mm Konnektor mit dem Beatmungsgerät.
ACHTUNG:
WENN DER PATIENT SCHWIERIGKEITEN BEIM ATMEN HAT, ENTFERNEN SIE
SOFORT DIE VERSCHLUSSKAPPE (DDCP), PLAZIEREN SIE DIE INNENKANÜLE
ZUM EINMAL GEBRAUCH IN DER TRACHEOSTOMIEKANÜLE UND STELLEN SIE
EINEN OFFENEN ATEMWEG SICHER.
Entfernen der Kanüle
18. Die Innenkanüle zum Einmalgebrauch kann ersetzt werden, ohne die Außenkanüle zu
entfernen. So steht ein suffizienter Atemweg über die ganze Zeit hin zur Verfügung.
19. Vor dem Entfernen der Tracheostomiekanüle sollte die Manschette (falls vorhanden)
mit einer Spritze völlig entleert werden, damit eine möglichst reibungslose Passage durch das
Tracheostoma sichergestellt ist.
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