die verschiedenen Betriebsarten genau gesteuert . Der durchschnittliche Peak und die Effektivspannungswerte der
gewünschten Wellenform werden gemäß den wissenschaftlichen und empirisch abgeleiteten Standards generiert,
die bekanntermaßen die gewünschte Wirkung haben .
5.6.6 Grundlagen der Elektrochirurgie
Wie bei jedem technischen Instrument oder Gerät gibt es auch in der Elektrochirurgie bestimmte Grundprinzipien,
die zur sicheren und wirksamen Anwendung erlernt werden müssen . Diese Prinzipien gelten in der Regel für alle
Verfahren, bei denen die Elektrochirurgie zum Einsatz kommt . Anwender sollten sich mit ihnen vertraut machen .
5.6.7 Aktivelektroden
Stellen Sie sicher, dass die Elektroden fest platziert sind und fest im Handstück sitzen, sodass der gesamte
Elektrodenschaft abgedeckt ist .
Generell werden für Inzisionen und das Entfernen von dünnem Gewebe Elektroden mit geradem Draht verwendet .
Drahtschlingen werden zum Entfernen größerer Gewebeteile sowie zum Glätten und Formgeben verwendet .
Kugelelektroden werden zur Koagulation verwendet .
Halten Sie die Elektrode beim Operieren sauber . Gewebeteile und Rückstände auf der Elektrode vermindern die
Wirksamkeit des Stroms und verlangsamen die Stromstöße, da der Durchgang der Elektrode durch das Gewebe
verhindert wird . Das führt zu einer unnötig starken Koagulation, die Verschorfung und verzögerte Heilung zur Folge
haben kann .
Untersuchen Sie die Elektroden auf fachgerechte Isolierung .
DIESES GERÄT DARF NUR VON CHIRURGEN MIT ERFAHRUNG IN ELEKTROCHIRURGIE VERWENDET
WERDEN.
Anwender ohne Erfahrung dürfen die auf den folgenden Seiten beschriebenen Verfahren nicht allein auf Grundlage
dieser Informationen durchführen .
HINWEIS: Die beste erste Wirkung wird dadurch erzielt, dass der Schneidedraht nur leicht in Kontakt mit
dem Gewebe gebracht wird . Starker Druck kann zu Desikkation des Gewebes führen und den Beginn der
Schneidewirkung hinauszögern .
5.6.8 Thermische Auswirkungen auf das Gewebe bei Behandlung mit Schlingenelektroden
Thermische Auswirkungen auf Gewebeproben:
•
Verletzungen der Zervix durch thermisches Koagulieren; bis zu einem Drittel der Stärke des normalen Zervixepithels
•
Zerstörung des Plattenepithels der Zervix durch lange Exposition an der Schnittstelle, was zu einer lateralen
Wärmedissipation führt
•
Partielle Koagulation des endozervikalen Epithels infolge lateraler Wärmestrahlung . Das Verfahren der
elektrochirurgischen Schlingenexzision (LEEP) kann zu thermischer Auswirkung an der Peripherie des
exzidierten Gewebes führen und eine histopathologische Untersuchung erschweren oder unmöglich machen .
Eine akkurate Diagnose und ggf . die Evaluierung des weiteren Behandlungsbedarfs kann daher nicht erfolgen .
56