B.Braun Introcan Safety 2 Manual Del Usuario página 20

Catéter intravascular cerrado
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  • ESPAÑOL, página 40
Richtlinien
• D ieses Gerät ist nur zum einmaligen Gebrauch
bestimmt und wird steril und nicht pyrogen gelief-
ert.
• D ieses Gerät ist steril, sofern die Verpackung nicht
geöffnet oder beschädigt wurde.
• D ie Bestandteile enthalten kein Naturlatex, PVC
oder DEHP.
• D ieses Gerät verfügt über ein integriertes Sep-
tum, das den Blutrückfluss einmalig verhindert.
Nach dem Herausziehen der Nadel wird das Blut
im Kanülenansatz bis zum ersten Luer-Anschluss,
der den Flüssigkeitsweg wieder eröffnet, zurück-
gehalten.
• B efolgen Sie die Standard-Vorsichtsmaßnahmen
für ALLE Patienten. Sterile Handhabung, korrekte
Vorbereitung und dauerhafter Schutz der Einstich-
stelle sind von wesentlicher Bedeutung.
• N ur die Verwendung von ISO-Luer-Slip- und Luer-
Lock-Anschlüssen gewährleistet die einwandfreie
Funktion.
Risiken und Warnungen
• N ur verwenden, wenn die Verpackung intakt ist.
• D ie Wiederverwendung von Einmalgeräten stellt
ein potenzielles Risiko für den Patienten oder den
Benutzer dar. Sie kann eine Kontamination und/
oder Beeinträchtigung der Funktionalität zur
Folge haben. Eine Kontamination und/oder ein-
geschränkte Funktionalität des Gerätes können
zu Verletzung, Erkrankung oder Tod des Patienten
führen.
• W enn Sie eine Venenkanüle platzieren oder pfle-
gen, müssen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen
gemäß den CDC/OSHA-Normen (CDC/OSHA) für
Krankheitserreger getroffen werden, damit es
nicht zu einer Exposition mit kontaminiertem Blut
kommt.
• E s darf nicht versucht werden, den Sicherheits-
mechanismus zu umgehen.
• I n dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Si-
cherheitsmechanismus nicht ausgelöst/aktiviert
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wurde, muss die Nadelspitze die ganze Zeit vom
Körper und den Fingern weggehalten werden und
sofort in einem geeigneten Spezialbehälter für
scharfe und spitze Gegenstände entsorgt werden.
Nadelstichverletzungen sind zu vermeiden.
• M elden Sie Nadelstichverletzungen sofort und
befolgen Sie die vorgegebenen Ablaufpläne.
• E s muss äußerste Vorsicht walten, dass die Kanüle
nicht beschädigt, durchbohrt, geschnitten oder
durchtrennt wird. Die Kanüle bzw. die Nadel darf
deshalb während des Einführens, Vorschubs oder
Entfernens der Nadel nicht verbogen werden. An
oder in der Nähe der Einstichstelle dürfen keine
Scheren oder scharfen Instrumente verwendet
werden.
• N ach einem erfolglosen Versuch, die Venenkanüle
einzusetzen, muss zuerst die Nadel herausgezo-
gen werden, damit der Sicherheitsmechanismus
aktiviert wird. Dann wird die Kanüle aus dem Pa-
tienten gezogen und mit der Nadel entsorgt. Wenn
die Nadel teilweise oder vollständig zurückgezo-
gen wurde, darf sie niemals wieder in die Kanüle
eingeführt werden, da sie die Kanüle durchbohren
bzw. durchtrennen kann.
• L uer Slip-Verbindungen sollten wegen möglichem
Lösen der Verbindung nicht unbeaufsichtigt blei-
ben.
• W enn Blut vorhanden ist, muss das Gerät gemäß
den Richtlinien der Einrichtung gespült werden.
• A rterielle Zugänge sind immer deutlich zu ken-
nzeichnen, damit es nicht zu einer versehentlichen
Injektion kommt.
• V or der arteriellen Punktion muss das Vorhanden-
sein eines ausreichenden kollateralen Blutkreis-
laufs sichergestellt sein.
• D ie Durchgängigkeit der Kanüle muss unmittelbar
vor der Hochdruckinjektion überprüft werden.
• E s sollten Maßnahmen ergriffen werden, um ein
Abknicken oder Verstopfen des Kathetersystems
und damit das Versagen des Katheters während
des Einsatzes von Injektionspumpen zu vermeiden.
27.06.19 15
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