K-MAR-5200 Gebrauchsanweisung
5. Betrieb des Geräts
WICHTIGER HINWEIS:
Um die Sicherheit der Patientin zu
gewährleisten, muss der präoperative
Test (siehe § 3.16) vor jedem Einsatz
durchgeführt werden.
WARNHINWEIS: BIOLOGISCHE
GEFAHR. Stets den Einweg-
Vakuumschlauch mit hydrophobem
Filter (K-DVLF-240) verwenden. Das
Gerät darf nicht verwendet werden,
wenn irgendwelche Anzeichen einer
Kontamination der Schläuche, des
Filters oder der Vakuumpumpe
vorliegen.
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Bei Verdacht auf eine Kontamination
die Vakuumpumpe nicht weiter
verwenden. Sofort die zuständige
autorisierte Servicevertretung
verständigen und das Gerät
überprüfen und reparieren lassen.
Der an die Vakuumpumpe
angeschlossene Einweg-
Vakuumschlauch mit hydrophobem
Filter darf nicht bei mehreren
Patienten verwendet und weder
wiederverwendet noch resterilisiert
werden. Wiederverwendung dieses
Geräts kann zu Kreuzkontaminationen
und als Folge davon zur Übertragung
infektiöser Krankheiten führen.
Resterilisation kann die strukturelle
Integrität dieses Geräts beeinträchtigen
und zu Produktversagen führen. Nach
dem Gebrauch gilt dieses Produkt als
infektiös und ist entsprechend den
örtlichen Richtlinien zur Beseitigung
von infektiösem Abfall zu entsorgen.
WARNHINWEIS: Den
Aspirationsvakuumpegel stets
überwachen. Ein zu starkes Vakuum
kann zur Beschädigung der Oozyten
oder anderer Körpergewebe führen.
Siehe Vakuum-Warnhinweis auf
Seite 4.
WICHTIGER HINWEIS:
Betriebshinweis.
Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen über die Anwendung dieser Vakuumpumpe. Nur der Arzt kann
die klinischen Faktoren jeder Patientin beurteilen und bestimmen, ob die Anwendung dieses Geräts indiziert ist
oder nicht. Der Arzt muss bestimmen, welche spezi sche Technik und welches Verfahren das gewünschte klinische
Ergebnis liefern.
5.1 Vor dem Eingri
1. Sicherstellen, dass die Vakuumpumpe, der Einweg-Vakuumschlauch mit hydrophobem Filter (siehe § 3.9) und
der Fußschalter (siehe § 3.8 und § 3.13) korrekt eingerichtet wurden.
2. Sicherstellen, dass das Gerät einem präoperativen Test unterzogen wurde (siehe § 3.16).
3. Mithilfe der Vakuumeinstellungstasten das gewünschte Vakuum einstellen (siehe § 5.3).
5.2 Während des Eingri s
1. Die Aspirationskanüle unter Ultraschalldarstellung in den Follikel einführen.
2. Den Fußschalter aktivieren, um Follikel üssigkeit zu aspirieren.
3. Den Fußschalter deaktivieren, wenn der Follikel leer ist.
4. Der Oozyt und die Follikel üssigkeit be nden sich im Sammelbehälter.
5.3 Kalibrierung des Volumenstroms
Der erste Schritt bei der IVF ist die Gewinnung von Oozyten guter Qualität. Die Kalibrierung des korrekten
Volumenstroms ist ausschlaggebend für die Gewinnung der maximalen Anzahl von Oozyten in optimalem
Zustand. Der Volumenstrom durch eine Aspirationsnadel und einen Aspirationsschlauch hängt von vielen Variablen
ab, so beispielsweise von der Höhendi erenz zwischen der Nadelspitze und dem Sammelreagenzglas, dem
Innendurchmesser der Nadel, der Gesamtlänge des Systems und dem Vakuumdruck nach dem Poiseuilleschen
Gesetz. Um eine optimale Ausbeute bei minimaler Beschädigung des Oozyten-Kumulus-Komplexes und der Zona
pellucida zu gewährleisten, wird ein Volumenstrom von 20–25 ml/min empfohlen. Die Kalibrierung kann geprüft
werden, indem Wasser durch die Aspirationsnadel aufgezogen und der Vakuumdruck eingestellt wird, um den
korrekten Volumenstrom zu erzielen. Ein Volumenstrom von 20–25 ml/min entspricht 24 bis 30 Sekunden zur
Aspiration von 10 ml Wasser.
Die Wahl des mit einer spezi schen Größe oder Art einer Eizellen-Aspirationsnadel verwendeten Vakuumdrucks
liegt im Ermessen des Arztes, der den Eingri durchführt.
5.4 Nach dem Eingri
1. Die Vakuumpumpe mithilfe der Betriebsbereit-Taste in den Betriebsbereit-Modus schalten.
2. Den Einweg-Vakuumschlauch mit hydrophobem Filter, Netzkabel und Fußschalter entfernen.
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