Für diese Technik sind ein vollständig montiertes Tunnelierinstrument und eine
zusätzliche Schleuse erforderlich.
1. Die Schleuse über dem Schaft anbringen und die Spitze des Tunnerlierinstruments
auf das Ende des Tunnelierinstrumentschafts schrauben, um die Schleuse sta-
tionär zu halten.
2. Zwei (2) Inzisionen vornehmen, um distalen und proximalen Zugang zum Implanta-
tionsbereich zu erhalten.
3. Das vollständig montierte Tunnelierinstrument in eine der Inzisionen einführen,
um einen subkutanen Gang zwischen der distalen und der proximalen Inzision
anzulegen. (Abbildung 7)
Abbildung 7. Einführen des vollständig montierten Tunnelierinstruments
4. Wenn die Spitze des Tunnelierinstruments freiliegt, wird diese entfernt und der
Schaft abgezogen, wobei die Schleuse in ihrer subkutanen Position verbleibt.
5. Die zusätzliche Schleuse über dem Schaft anbringen und die Spitze des Tunnelier-
instruments auf das Ende des Tunnelierinstrumentschafts schrauben, um die
Schleuse stationär zu halten.
6. Für den verbleibenden Schlingenabschnitt die Schritte 3 und 4 wiederholen.
7. Die Vectra-VAG in eine Seite der subkutan plazierten Schleuse einführen und die
Prothese unter großzügiger Irrigation mit steriler Kochsalzlösung hindurch-
schieben; dabei erforderlichenfalls eine Drehbewegung ausführen.
Die Prothese NICHT durch die Schleuse des Tunnelierinstruments ziehen. Die
Prothese NICHT drehen.
8. Die erste, in Schritt 7 erwähnte, Schleuse stationär belassen und die Vectra-VAG in
die andere subkutan plazierte Schleuse einführen und die Prothese unter großzü-
giger Irrigation mit steriler Kochsalzlösung behutsam hindurchschieben.
(Abbildung 8)
Abbildung 8. Einführen der Prothese in die benetzte Schleuse
9. Die Prothese so positionieren, dass der Schlingenbereich glatt ist und keine Knicke
aufweist und dass der dichter verstärkte Prothesenbereich (siehe Abbildung 4) sich
am Apex der Schlinge befindet. (Abbildung 9)
Vectra
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®
-Gefäßzugangsprothese