Abiomed Impella 5.0 Manual Del Usuario página 36

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Die Einlass- oder
Auslassbereiche NICHT
berühren
Zum Einführen des
Impella
5.0 Katheters durch
®
die Oberschenkelarterie die
Vorrichtung an der Kanüle oder
am Motorgehäuse anfassen.
NICHT den Einlass- oder
Auslassbereich berühren.
ACT bewahren
Nach dem Einführen des
Katheters (und bis zur
Entfernung) sollte die ACT bei
160 bis 180 Sekunden gehalten
werden.
Bedeutung der korrekten
Platzierung des Impella
®
5.0-Katheters
Wenn der Impella
5.0-Katheter
®
nicht korrekt platziert ist, wird der
Ventrikel nicht effektiv entleert
(hydraulischer Kurzschluss).
Der Patient profitiert nicht
von der Flussrate, die auf dem
Controller angezeigt wird.
Bestätigen der
Nullstellung des
Differenzialdrucksensors
Wenn der untere Wert des
Differenzialdrucksignals nicht
innerhalb von 6 mmHg von
0 liegt, wenn der Impella
®
5.0-Katheter über der
Aortenklappe platziert wird, den
Differenzialdrucksensor auf Null
stellen.
Die Platzierung in P-9
überprüfen
Wird die Flussrate auf P-9 erhöht,
neigt der Impella
-5.0-Katheter
®
dazu, in das Ventrikel gezogen
zu werden. Überprüfen Sie die
Platzierung bei P-9, um eine
korrekte Position über den
gesamten Leistungsstufen-
Einstellungsbereich zu
gewährleisten.
Gefäßverschluss
Beim Fixieren der
Platzierungsschleuse kan es u. U.
bei stark adipösen Patienten
schwierig sein, die Gefäße zu
verschließen.
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7.
Nehmen Sie eine transversale Inzision am Führungsdraht für den 21 Fr-Katheter vor. Verwenden Sie
U-Nähte anstelle von Raffnähten (Kanthusnähten), um eine Stenose des Gefäßes nach der Explantation
zu vermeiden.
8.
Verabreichen Sie Heparin und erreichen Sie eine ACT von wenigstens 250 Sekunden.
9.
Führen Sie den Katheter in das Gefäß ein und schieben Sie ihn entlang des 0,018" Platzie-
rungsführungsdrahts vor, bis Sie an der proximalen Gefäßschlaufe auf Widerstand treffen.
10. Lösen Sie die proximale Gefäßschlaufe und schieben Sie den Katheter in das Gefäß vor. Wenn
das Motorgehäuse die proximale Gefäßschlaufe vollständig passiert hat, ziehen Sie die Schlaufe
vorübergehend zu, um die Blutung zu regulieren.
11. Schieben Sie die Platzierungsschleuse am Katheterschaft durch die Inzision in die Oberschenkelarterie
vor, bis die Blutung unter Kontrolle ist. Fixieren Sie die Schleuse außerhalb des Gefäßes mithilfe der
mitgelieferten Nahtschlaufe.
12. Stabilisieren Sie den Führungsdraht und die Platzierungsschleuse und schieben Sie den Katheter durch
die Schleuse vor. Verfolgen Sie den Katheter mittels Fluoroskopie, während er in den linken Ventrikel
vorgeschoben wird. (Weitere Informationen zu den Kurven, die während der Platzierung am Controller
angezeigt werden, erhalten Sie auf der folgenden Seite.)
13. Wenn der Katheter korrekt platziert ist, lösen Sie die proximale Gefäßschlaufe ein wenig und entfernen
Sie den 0,018" Führungsdraht. Lassen Sie wenigstens 2 bis 3 cm der Platzierungsschleuse im Gefäß.
14. Ziehen Sie die vorbereitete U-Naht zusammen, um die Schleuse zu verschließen.
15. Lösen Sie die distale Gefäßschlaufe. Lösen Sie dann die proximale Gefäßschlaufe.
PLATZIEREN UND STARTEN DES IMPELLA
1.
Stellen Sie sicher, dass die Purgeflüssigkeit aus dem Impella-Katheter austritt.
2.
Während der Katheter in die Aorta vorgeschoben wird, ist das initiale Platzierungsignal eine flache Kurve.
Der Einlassbereich des Katheters hat die Aortenklappe nicht passiert.
3.
Schieben Sie den Katheter vorsichtig vor, bis eine pulsatile Kurve am Platzierungssignalbildschirm
angezeigt wird. Dieses Signal wird generiert, wenn der Einlassbereich des Katheters die Aortenklappe
passiert.
4.
Stellen Sie sicher, dass der Controller eine pulsatile Kurve anzeigt und dass der Einlassbereich des
Impella
5.0-Katheters ca. 3,5 cm unterhalb der Aortenklappe liegt.
®
Impella 5.0 S/N: 123456
2016-07-22 10:09
60
-20
10 sec.
5.
Drücken Sie den Soft-Button IMPELLA STARTEN.
6.
Drehen Sie den Auswahlknopf, um das Symbol der Leistungsstufe von P-0 auf P-2 zu erhöhen.
7.
Drücken Sie auf den Auswahlknopf, um eine neue Leistungsstufe auszuwählen.
8.
Das Betriebssymbol des Katheters unten links auf dem Bildschirm beginnt sich zu drehen, wenn der
Impella
5.0-Katheter in Betrieb geht.
®
9.
Erhöhen Sie die Leistungsstufe auf P-9, um eine korrekte und stabile Platzierung sicherzustellen.
Beurteilen Sie die Katheterposition im Aortenbogen und beseitigen Sie etwaigen übermäßigen
Durchhang. Der Katheter sollte an der unteren Bogenlinie der Aorta ausgerichtet werden statt an der
oberen Bogenlinie. Überprüfen Sie die Platzierung mittels Fluoroskopie und mithilfe des Bildschirms
Platzierungssignal.
AIC S/N: IC4186 AIC V5.1
Placement
Signal
(mmHg)
35/2
(17)
5.0-KATHETERS
®
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