•
Erhöhte Gesamtbilirubinwerte führen möglicherweise zu Ungenauigkeiten bei den SpO
•
Anormale Finger, intravaskuläre Farbstoffe wie Indozyaningrün oder Methylenblau oder extern angewandte Farben und Strukturen wie
z. B. Nagellack, falsche Fingernägel, Glitzerauftrag usw. können zu ungenauen SpO
•
Ungenaue SpO
-Messwerte können durch schwere Anämie, geringe arterielle Durchblutung oder Bewegungsartefakte entstehen.
2
•
Der Sensor darf nicht in Kontakt mit Flüssigkeiten gelangen, um Schäden zu vermeiden.
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Der Sensor darf in keiner Weise modifiziert oder geändert werden, da dadurch Funktion und/oder Genauigkeit beeinträchtigt werden könnten.
•
Masimo Sensoren und Patientenkabel dürfen nicht bei verschiedenen Patienten verwendet, zerlegt und in Einzelteilen wiederverwendet,
wiederaufbereitet oder wiederverwertet werden, da dies zu Beschädigungen der elektrischen Komponenten und möglicherweise zu
Verletzungen des Patienten führen kann.
•
Durch starke Sauerstoffanreicherung kann ein frühgeborenes Kind retinopathieanfällig werden. Der obere Alarmgrenzwert für
Sauerstoffsättigung muss daher in Übereinstimmung mit zulässigen klinischen Normen sehr bedacht gewählt werden.
• Vorsicht: Wechseln Sie den Sensor aus, wenn eine Meldung zum Auswechseln des Sensors angezeigt wird, oder wenn fortlaufend eine
Meldung angezeigt wird, dass die SIQ niedrig ist, nachdem die in der Bedienungsanleitung des Überwachungsgeräts vorgesehenen Schritte
zur Fehlerbehebung der SIQ ausgeführt wurden.
• Hinweis: Der Sensor nutzt X-Cal™-Technologie zur Minimierung der Gefahr ungenauer Messwerte und eines unerwarteten Verlusts
der Patientenüberwachung. Der Sensor bietet 168 Stunden an Patientenüberwachungszeit oder bis zu 336 Stunden bei Sensoren mit
auswechselbaren Klebestreifen. Entsorgen Sie den Sensor nach der Verwendung bei einem Patienten.
ANWEISUNGEN
A) Auswahl der Applikationsstelle
• Wählen Sie stets eine gut durchblutete Applikationsstelle, die das Detektorfenster des Sensors vollständig abdeckt.
• Die Hautstelle sollte vor der Sensorapplikation sauber und trocken sein.
RD SET Adt: Sensor für Erwachsene
> 30 kg Der Mittel- oder Ringfinger der nicht dominanten Hand wird bevorzugt.
RD SET Pdt: Sensor für Kinder
10–50 kg Der Mittel- oder Ringfinger der nicht dominanten Hand wird bevorzugt.
RD SET Inf: Sensor für Säuglinge
3–10 kg Der Sensor wird bevorzugt am großen Zeh angebracht. Alternativ kann auch der Zeh neben dem großen Zeh oder der Daumen
verwendet werden.
10–20 kg Die bevorzugte Applikationsstelle ist der Mittel- oder Ringfinger der nicht-dominanten Hand.
RD SET Neo: Sensor für Neugeborene/Erwachsene
< 3 kg Die bevorzugte Applikationsstelle ist der Fuß. Der Sensor kann auch quer über der Handfläche oder auf dem Handrücken angelegt
werden.
> 40 kg Der Mittel- oder Ringfinger der nicht dominanten Hand wird bevorzugt.
RD SET NeoPt/NeoPt-500: Sensoren für Frühgeborene
< 1 kg Die bevorzugte Applikationsstelle ist der Fuß. Der Sensor kann auch quer über der Handfläche oder auf dem Handrücken angelegt
werden.
B) Anlegen des Sensors am Patienten
1. Öffnen Sie die Verpackung, und entnehmen Sie den Sensor. Entfernen Sie ggf. die Schutzfolie von der Rückseite des Sensors.
Adt-Sensorfür ERWACHSENE (> 30 kg) und Pdt-Sensor für KINDER (10–50 kg)
2. Siehe Abb. 1a. Richten Sie das Sensorkabel so aus, dass der Detektor zuerst angebracht werden kann. Platzieren Sie die Fingerspitze so auf der
gestrichelten Linie, dass der Fingerumriss und das Detektorfenster durch den fleischigen Teil des Fingers abgedeckt wird.
3. Siehe Abb. 1b. Drücken Sie die selbstklebenden Flügel nacheinander auf den Finger. Um korrekte Daten zu erzielen, muss das Detektorfenster
vollständig abgedeckt sein.
4. Siehe Abb. 1c. Klappen Sie den Sensor so über den Finger, dass das Emitterfenster (
Flügel einen nach dem anderen um den Finger.
5. Siehe Abb. 1d. Bei richtiger Anbringung sind Emitter und Detektor vertikal ausgerichtet (die schwarzen Linien sollten übereinstimmen).
Positionieren Sie sie bei Bedarf neu.
Inf-Sensor für SÄUGLINGE (3–10 kg)
2. Siehe Abb. 2a. Verlegen Sie das Sensorkabel so an, dass es über den Fußrücken verläuft. Legen Sie den Detektor an der fleischigen Stelle des
großen Zehs an. Alternativ kann auch der Zeh neben dem großen Zeh oder der Daumen verwendet werden (nicht abgebildet).
3. Siehe Abb. 2b. Legen Sie die Klebemanschette so um den Zeh, dass der Emitter auf dem Nagelbett des großen Zehs liegt. Um korrekte Daten
zu erzielen, muss das Detektorfenster vollständig abgedeckt sein.
4. Siehe Abb. 2c. Achten Sie darauf, dass das Emitter-Fenster (
liegt. Überprüfen Sie den Sensor auf korrekte Positionierung und legen Sie ihn ggf. neu an.
Neo-Sensor für NEUGEBORENE (< 3 kg) und NeoPt,/NeoPt-500-Sensor für FRÜHGEBORENE (< 1 kg)
2. Siehe Abb. 3a. Bei empfindlichen Hautstellen können Sie die Haftflächen mit einem Wattebausch oder mit Gaze betupfen, um den Klebstoff
des Haftmittels für medizinische Anwendungen zu reduzieren oder vollständig zu entfernen.
3. Siehe Abb. 3b. Führen Sie das Sensorkabel zum Fußgelenk (oder Handgelenk). Legen Sie den Sensor so um die laterale Seite des Fußes (oder
der Hand) an, dass er an der vierten Zehe (oder am vierten Finger) ausgerichtet ist. Um korrekte Daten zu erzielen, muss das Detektorfenster
vollständig abgedeckt sein.
4. Siehe Abb. 3c. Wickeln Sie die Klebe-/Schaumstoffmanschette so um die laterale Seite des Fußes (oder der Hand), dass sich das Emitter-
Fenster (
) genau gegenüber dem Detektor befindet. Achten Sie beim Befestigen der Klebe-/Schaumstoffmanschette zum Sichern des
Sensors darauf, dass das Detektor- und das Emitterfenster einander weiterhin direkt gegenüber liegen.
5. Siehe Abb. 3d. Überprüfen Sie den Sensor auf korrekte Positionierung und legen Sie ihn ggf. neu an.
Neo-Sensor für ERWACHSENE (> 40 kg) Inf-Sensor für SÄUGLINGE (10–20 kg)
2. Siehe Abb. 4a. Schließen Sie das Sensorkabel so an, dass es über den Handrücken verläuft. Legen Sie den Detektor am fleischigen Teil des
Fingers an. Alternativ kann der Sensor auch am Zeh befestigt werden (nicht gezeigt).
3. Siehe Abb. 4b. Wickeln Sie die Klebemanschette um den Finger, so dass das Emitterfenster (
gegenüber liegt. Um korrekte Daten zu erzielen, muss das Detektorfenster vollständig abgedeckt sein.
4. Siehe Abb. 4c. Prüfen Sie den Sensor auf die korrekte Position. Richten Sie den Sensor bei Bedarf neu aus.
C) Anschließen des Sensors am Patientenkabel
1. Siehe Abb. 5a. Richten Sie den Anschlussstreifen des Sensors so aus, dass die Seite mit den „glänzenden" Kontakten nach oben zeigt. Richten
Sie das Patientenkabel so aus, dass die Farbleiste und die Fingerprofile nach oben zeigen.
2. Siehe Abb. 5b. Stecken Sie den Sensor-Flachstecker in das Patientenkabel ein, bis er fühlbar und hörbar einrastet. Ziehen Sie leicht am Stecker und
am Kabel, um sicherzustellen, dass sie sicher angeschlossen sind. Nötigenfalls kann das Kabel mit Heftpflaster am Patienten befestigt werden.
-Messungen.
2
-Messungen führen.
2
) über dem Fingernagel positioniert ist. Sichern Sie die
) so oben auf dem Zeh ausgerichtet ist, dass es dem Detektor direkt gegenüber
13
) oben auf dem Finger dem Detektor direkt
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