Siemens IMMULITE 2000 TBG Manual Del Usuario página 8

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3
4
Réaction croisée%.
Method Comparison: TBG: TBG.
1
Italiano. Precision:
4
SD (Deviazione Standard),
Variazione). Linearity:
3
4
(O),
Atteso (A),
%O/A,
1
2
Soluzione,
Osservato (O),
1
Composto,
Specificity:
3
Percentuale di Crossreattività,
determinabile. Method Comparison: TBG:
TBG.
Português. Precision:
3
4
Média,
Desvio padrão,
1
variação. Linearity:
3
4
Esperado (E),
%O/E,
1
2
Solução,
Observado (O),
4
1
%O/E. Specificity:
3
adicionada,
Percentagem de reacção cruzada,
4
ND: não detectável. Method Comparison:
TBG: TBG.
Deutsch
TBG IMMULITE 2000
Anwendung: Zur in vitro-Diagnostik unter
Verwendung der IMMULITE 2000
Systeme — zur quantitativen Messung
von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG)
im Serum, als Hilfestellung für die
Diagnose und Behandlung von
Erkrankungen der Schilddrüse.
Artikelnummern: L2KTB2 (200 Tests)
Testcode: TBG Farbe: dunkelblau
Klinische Relevanz
Thyroxin-Binde-Protein (TBG) ist ein
saures Glykoprotein, welches aus einer
Polypeptidkette mit einem
Molekulargewicht von 54 kDa besteht. Es
ist eins der drei Schilddrüsenhormon
(T3/T4) Bindeproteinen. Weitere
Bindeproteine sind das Thyroxinbindende
Prealbumin (TBPA) und Albumin. Die
Konzentration an TBG ist deutlich geringer
als die des TBPA und des Albumin. Es hat
eine höhere Bindungsaffinität für
Schilddrüsenhormone und ist darum das
entscheidende Bindeprotein. Bei
Gesunden liegen weniger als 0,05% der
Gesamtserum T4 Konzentration in freier
Form vor. Der gebundene Anteil verteilt
sich wie folgend auf die Bindeproteine:
TBG 70-75%, TBPA 15-20% und Albumin
5-10%.
8
ND: non détectable.
2
3
Intra-serie,
Totale,
Media,
5
CV (Coefficiente di
1
2
Diluizione,
Osservato
5
8 in 8. Recovery:
3
4
Atteso (A),
%O/A.
2
quantità aggiunta,
4
ND: non
1
2
Entre-ensaios,
Total,
5
Coeficiente de
2
Diluição,
Observado (O),
5
8 em 8. Recovery:
3
Esperado (E),
2
Composto,
Quantidade
Zwischen gebundenem und freiem T4
besteht ein Gleichgewicht. Durch diesen
Mechanismus wird die Freie T4
Konzentration auch bei sich verändernder
Bindeproteinkonzentration und der damit
verbundenen Veränderung in der Gesamt
T4-Konzentration konstant gehalten.
Somit korreliert die Freie T4 Konzentration
besser als die Gesamt T4 Konzentration
mit der klinischen Situation des Patienten,
da eine pathologische Gesamt T4
Konzentration sowohl das Ergebnis einer
Schilddrüsenerkrankung wie auch anderer
physiologischer Veränderungen
(Erhöhung der Bindeproteinkonzentration)
sein kann.
Zum Beispiel sind TBG Konzentration in
der Schwangerschaft, unter oralen
Kontrazeptiva und Östrogentherapie
erhöht, was zu erhöhten Gesamt T4-
Spiegeln führt. Die T4-Konzentrationen
können pathologisch sein, während die
Konzentration des freien T4 weiterhin im
Normalbereich liegt. Weiterhin können
Veränderungen im TBG-Spiegel
Störungen in der Schilddrüsenfunktion
verschleiern. Sie können zu erhöhten T4-
Spiegeln bei hypothyreoten Patienten
führen - oder andererseits T4-Spiegel
erniedrigen, sodass die T4-Spiegel bei
hyperthyreoten Patienten im euthyreoten
Bereich liegen. Auch in diesen Fällen
beschreibt die Freie T4 Konzentration die
klinische Situation des Patienten besser
als die Gesamt T4 Konzentration.
Historisch erfolgte die Bestimmung der
freien T4 Konzentration über den freien
Thyroxin-Index (FT4I). Die Berechnung
des FT4I erfolgt normalerweise durch die
Multiplikation der Gesamt T4
Konzentration mit der T3-uptake (oder T4-
uptake). Der T3-uptake Test ist anders als
die Bestimmung der TBG Konzentration
ein relativer Test zur Bestimmung der
freien Bindungsstellen am TBG. Der TBG
Sättigungsindex (TBG-SI) wird unter
verschiedenen Bezeichnungen wie
Schilddrüsenhormon Bindungsratio
(THPR) als Ersatz für den FT4I benutzt.
Der TBG - SI ist im Prinzip die Angabe der
T4/TBG Ratio. Die Umrechnung in die
standardisierte Angabe für den TBG-SI
(beschreibt die prozentuale Regelung der
Bindestellen am TBG) in% erfolgt anhand
von Umrechnungsfaktoren für die
jeweiligen Einheiten. Wird z. B. die
Gesamt T4 und TBG Konzentration in
IMMULITE 2000 TBG (PIL2KTB-18, 2010-07-07)
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