Thuasne Malleo Dynastab Vario Manual De Instrucciones página 5

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Malleo Dynastab Vario (47973)
Sprunggelenkorthese zur Mobilisierung
in definierter Position, abrüstbar
Zweckbestimmung
Die Malleo Dynastab Vario ist eine Sprung-
gelenkorthese mit zusätzlichem Stabilisierungs-
element und Gurt zur frühfunktionellen Mobili-
sierung. Die Orthese ist ausschließlich zur Ver-
sorgung am Fuß einzusetzen.
Eigenschaften
• Heckeinstieg für ein schmerzfreies Anlegen
der Orthese
• Flächige Kompression zur Reduzierung von
Schwellungen und Hämatomen
• Stabilisierungselement und Gurt zur stufen-
weisen Mobilisierung
• Einfaches Anlegen und Schließen durch mo-
dernes Zug- und Verschlusssystem
• Zwei zusätzliche Stabilisierungselemente
Indikationen
• Akute Sprunggelenksverletzungen/ Distorsio-
nen Grad II und III
• Akute und chronische Instabilitäten des OSG
und USG
• Postoperative
Versorgung
gelenksoperationen am Bandapparat
• Akute
entzündliche
kungen
Kontraindikationen
• Offene Wunden oder Erkrankungen der Haut
im Anwendungsbereich
• Durchblutungsstörungen
• Lymphabflussstörungen
Nebenwirkungen
Bei sachgemäßer Anwendung sind Nebenwir-
kungen bis jetzt nicht bekannt.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Anweisungen des Arztes oder Orthopädie-
technikers beachten. Bei starken Beschwerden
oder unangenehmen Empfindungen den Arzt
oder
Orthopädietechniker
Raumtemperatur, vorzugsweise in der Original-
verpackung aufbewahren. Zur Gewährleistung
der Wirksamkeit und aus Hygienegründen darf
das Produkt nicht an andere Patienten weiter-
gegeben werden. Alle im Zusammenhang mit
dem Produkt aufgetretenen schwerwiegenden
Vorfälle sind dem Hersteller und der zustän-
digen Behörde des Mitgliedstaats, in dem der
Anwender und/oder der Patient niederge-
lassen ist, zu melden.
nach
Sprung-
Sprunggelenkserkran-
aufsuchen.
Bei
Wirkungsweise/Therapie
Durch das Zusammenspiel aus festem Trä-
germaterial, einem rigiden Kunststoffelement
und 8er-Gurt bewirkt die Orthese eine Immo-
bilisierung und Stabilisierung des oberen und
unteren Sprunggelenks. Pro- und Supination
sowie die Plantarflexion werden begrenzt und
dem Talusvorschub wird entgegen gewirkt.
Durch diese Immobilisierung und Stabilisierung
werden verletzte Strukturen entlastet und ge-
schützt und unzuträgliche Gelenkbewegungen
verhindert. Die modulare Bauweise ermöglicht
eine Abrüstung und stadiengerechte Therapie,
d.h. durch Abnehmen des Kunststoffelementes
und später des Gurtes wird kontrolliert mehr
Bewegungsfreiheit gegeben und die Therapie
den entsprechenden Heilungsphasen ange-
passt.
1. Phase (Orthese + Kunststoffelement + 8er-
Gurt):
In der Akutphase, also unmittelbar nach dem
Trauma, ist eine Immobilisierung und Stabili-
sierung des Fußes notwendig. Hier gibt die
Orthese im voll aufgerüsteten Zustand, d.h. mit
Stabilisierungselement und Gurt, maximalen
Halt. Der Fuß wird gehalten, das Abschwellen
wird unterstützt und Schmerzen werden redu-
ziert.
2. Phase (Orthese + 8er-Gurt):
Um ein weiteres Abschwellen zu unterstützen
und um die muskuläre Stabilisierung zu ver-
bessern, kann in der zweiten Phase die Immo-
bilisierung reduziert und der Fuß allmählich
mobilisiert werden. Durch Weglassen des U-
förmigen Kunststoffelementes wird nun mehr
kontrollierte Bewegung zugelassen. Das Basis-
element der Orthese sorgt in Verbindung mit
dem 8er-Gurt weiterhin für die notwendige
Stabilität.
Um die Stabilität noch zu erhöhen, können die
beiden separaten Verstärkungselemente nach
Entfernen des U-förmigen Kunststoffelementes
in die seitlichen Taschen eingeschoben werden.
Für die richtige Positionierung müssen die
Verstärkungselemente in Pfeilrichtung (ausge-
stanzter Pfeil im grauen Deckstoff) nach oben
in die Tasche eingeschoben werden (Abb. 7).
Der Pfeil im Deckstoff des Verstärkungsele-
mentes muss dabei sichtbar sein. Sobald die
Elemente eingeschoben sind, den unteren Teil
der Tasche über den unteren Rand der Verstär-
kungselemente stülpen.
Wir empfehlen, in dieser Phase das U-förmige
D
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