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Deutsch
medi SAS
45
Beim Tragen von eng anliegenden
®
Hilfsmitteln kann es zu örtlichen
Hautreizungen bzw. Irritationen
kommen, die auf eine mechanische
Zweckbestimmung
Reizung der Haut (vor allem in Verbin-
medi SAS 45 ist eine Schultergelenkor-
dung mit Schweißbildung) oder auf die
these zur Immobilisierung und
Materialzusammensetzung zurückzu-
Entlastung.
führen sind.
Indikationen
Vorgesehene Patientengruppe
Alle Indikationen, bei denen eine
Angehörige der Gesundheitsberufe
Immobilisierung und Entlastung des
versorgen anhand der zur Verfügung
Schultergelenks in Abduktion notwendig
stehenden Maße/Größen und der
ist, wie z. B.:
notwendigen Funktionen/Indikationen
• Nach Rotatorenmanschetten-Rekon-
Erwachsene und Kinder unter Berück-
struktion
sichtigung der Informationen des
• Nach Schulterstabilisierungs-Operation
Herstellers nach ihrer Verantwortung.
• Nach Schulterprothesenimplantation
• Nach ACG-Stabilisierungs-Operation
Wichtiger Hinweis
• Bei akuter oder chronischer Bursitis
Ändern Sie die Abduktion nur auf
(konservativ, postoperativ)
Vorgabe Ihres behandelnden Arztes.
Kontraindikationen
Anziehanleitung
Alle Indikationen, die ausdrücklich eine
Die Erstanlage der Orthese erfolgt
Innenrotation oder eine Abduktion von
zumeist im OP-Saal.
mehr als 45° oder weniger als 30°
Das Ab- und Anlegen sollte wenn
erfordern.
möglich auf einem Tisch erfolgen. Bitte
beachten Sie dabei die folgenden Tipps,
Risiken / Nebenwirkungen
die sich auf das Anziehen beziehen:
Es kann bei fest anliegenden Hilfsmitteln
Die Klickverschlüsse an der Vorderseite
zu örtlichen Druckerscheinungen oder
des Kissens sowie die Schlaufen sollten
Einengung von Blutgefäßen oder Nerven
geöffnet sein. Den Schulter- und
kommen. Deshalb sollten Sie bei
Hüftgurt bereits auf den Tisch legen.
folgenden Umständen vor der Anwen-
• Legen Sie den operierten Arm in die
dung mit Ihrem behandelnden Arzt
geöffneten Schlaufen, so dass die
Rücksprache halten:
Hand auf dem Ball liegt (Bild 1).
• Erkrankungen oder Verletzungen der
• Schließen Sie anschließend alle
Haut im Anwendungsbereich, vor
Schlaufen (Bild 2).
allem bei entzündlichen Anzeichen
• Führen Sie nun den Schultergurt über
(übermäßige Erwärmung, Schwellung
die unverletzte Schulter nach vorne
oder Rötung)
und legen den Arm in die Öffnung
• Empfindungs- und Durchblutungsstö-
zwischen Schulter- und Achselgurt
rungen (z.B. bei Diabetes, Krampfa-
(Bild 3). Schließen sie jetzt den
dern)
Klickverschluss (Bild 4).
• Lymphabflussstörungen – ebenso
• Führen die den Hüftgurt hinterm
nicht eindeutige Schwellungen von
Rücken nach vorne und kletten ihn fest
Weichteilen abseits des Anwendungs-
(Bild 5).
bereichs
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