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ANMERKUNG :
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EMPFOHLENE VORGEHENSWEISE BEI DER IMPLANTATION
VORBEREITUNG
1. Anästhesieren.
2. Patienten in Seitenlage bringen, linke Seite nach oben. Das rechte (untere) Bein des Patienten anwinkeln und
das linke (obere) ausstrecken.
3. Untere Rückenpartie, Hüfte und Unterleib vorbereiten und abdecken.
4. Über dem Scheitelpunkt der Iliaca eine Inzision vornehmen.
PLAZIERUNG DES LUMBALKATHETERS
1. Im Ermessen des Arztes einen 2 cm langen Einschnitt vornehmen, bevor die Tuohy-Nadel eingeführt wird.
2. Spritze an den Luerlock-Anschluß des Führungsdraht-Dispensers konnektieren und den Führungsdraht mit
einer sterilen Kochsalzlösung spülen.
3. Luer-Konnektor mit dem Katheter verbinden. Spritze am Luer-Konnektor anschließen und den Katheter mit
einer sterilen Kochsalzlösung spülen.
4. Führungsdraht mit der PTFE-beschichteten Spitze in den Katheter einführen.
5. Tuohy-Nadel mit dem positionierten Obturator in den Subarachnoidalraum einführen. Die abgeschrägte Spitze
der Nadel sollte zur zephalen Plazierung nach oben und zur kaudalen Plazierung nach unten zeigen.
6. Um zu überprüfen, ob sich das Lumen der Nadel im Subarachnoidalraum befindet, vorsichtig den Obturator
zurückziehen, bis CSF heraustritt. Tropft kein CSF, den Obturator wieder einführen und die Nadel erneut
positionieren.
7. Nach korrekter Plazierung der Nadel den Obturator entfernen und den Katheter mit dem Führungsdraht durch
die Nadel zur gewünschte Stelle vorschieben.
8. Luer-Konnektor entfernen und die Nadel über das Katheterende zurückziehen.
Achtung : Um Beschädigungen des Katheters zu vermeiden, Katheter nach Einführung in die Nadel nicht
zurückziehen. Muß der Katheter entfernt werden, Nadel und Katheter gleichzeitig zurückziehen.
9. Führungsdraht entfernen. Achtung : Um Beschädigungen des Katheters zu vermeiden, Führungsdraht nicht vor
Entfernen der Tuohy-Nadel zurückziehen.
10. Lumbalkatheter mit der Nahtklemme an der Faszie fixieren.
11. Lumbalkatheter mit einem Integra NeuroSciences Tunneler (Katalognummer 990-001 oder 990-010) oder
einem anderen geeigneten Instrument subkutan von hinten zu dem Einschnitt vorschieben.
12. Um Luft aus dem System zu entfernen, den Lumbalkatheter mit CSF spülen und anschließend abklemmen.
13. Die äußere Faszie und Haut in der gewohnten Weise schließen.
14. Das freie (Auslaß-) Ende des Lumbalkatheters auf die gewünschte Länge kürzen.
Achtung : Nur das Auslaßende des Katheters kürzen. Das Einlaßende des Katheters ist mit für die richtige
Funktion wichtigen Drainagelöchern versehen.
Ausführliche
Informationen
Gebrauchsanleitung.
Bei Verlängerung des Lumbalkatheters um 10 cm erhöht sich bei einer Flußrate von
10 ml/h der Widerstand um 2,4 mm H 2 0 (hydrodynamischer Widerstand des
Lumbalkatheters : 0,024 mm H 2 0 je ml/h und je cm).
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