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Kontrollschrankentheorie des Schmerzes von Melzack und Wall aus dem
Jahr 1965 eingeführt. davis (1993) und lewith (1984) erklären die
Kontrollschrankentheorie des Schmerzes wie folgt: ein Bereich des
hinterhorns des rückenmarks, bekannt als Substantia gelatinosa, wirkt wie
ein tor auf nozizeptive Impulse. er empfängt markhaltige nervenfasern (a-
Fasern), die größten sind a-Fasern und kleine nicht-markhaltige
nervenfasern (c-Fasern). Wenn die Schmerzimpulse an a- (fein- markhaltige)
Fasern und c-Fasern anstatt an a-Fasern entlanglaufen, ist das tor geöffnet
und der patient empfindet Schmerz. Wenn eine Faserübertragung eines
Impulses größer ist, kann das tor geschlossen werden.
es gibt auch hinweise, dass die tenS-Maschine die produktion der
körpereigenen natürlichen schmerzstillenden Substanzen fördert: endorphine
und enkephaline. der menschliche Körper produziert endorphine und
enkephaline, welche opiat-ähnliche Substanzen sind, um dem Schmerz
entgegen zu wirken. die niedrige Frequenz der Stimulation bewirkt die
Freisetzung der endorphine und enkephaline.
2. Warum eine digitale Schmerzbehandlung in
Betracht ziehen?
Schmerz ist ein Warnsignal – wir benötigen diese Signale, um zu begreifen,
dass etwas mit unserem Körper nicht stimmt. ohne diese können wir nicht
wissen, dass ein teil unseres Körpers möglicherweise beschädigt ist und wir
ihn dadurch weiter beschädigen würden. Sobald wir jedoch den Schaden
identifiziert haben, dient der Schmerz kaum. Im Fall von chronischen,
regelmäßigen Schmerzen kann dieser erheblichen einfluss auf den alltag
und die lebensqualität nehmen.
3. Wie funktioniert die digitale
Schmerzbehandlung (tenS)?
die digitale Schmerzbehandlung (tenS) funktioniert über die Freigabe von
harmlosen elektrischen Signalen über die pads in den Körper. dies lindert die
Schmerzen auf zwei arten:
•
zuerst blockiert sie die körpereigenen Schmerzsignale.
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