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Hinweise zur Sicherheit
und Leistungsfähigkeit:
Nicht verwenden, wenn die Packung offen oder beschädigt
ist.
Warnung: Vor Gebrauch alle Warnungen, Vorsichtsmaß-
nahmen und Anleitungen in der Packungsbeilage lesen. Wenn
dies nicht getan wird, kann es zu schweren Verletzungen oder
zum Tod des Patienten kommen.
Am Kabel dürfen während der Verwendung keinerlei
Änderungen angebracht werden.
Das EKG-Verlängerungskabel muß von geschultem Personal,
das über die anatomischen Verhältnisse, eine sichere Technik
und potentielle Komplikationen informiert ist, verwendet
werden.
Indikationen:
Das EKG-Verlängerungskabel dient zur Bestätigung der Plazierung
eines zentralen Venenkatheters mittels elektrophysiologischer
Untersuchung des rechten Vorhofs.
Kontraindikationen:
Nicht bekannt.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen:*
1. Warnung: Steril, für den Einmalgebrauch: Nicht
wiederverwenden,
wiederaufbereiten
sterilisieren. Eine Wiederverwendung der Vorrichtung
birgt das potenzielle Risiko einer schweren Verletzung
und/oder Infektion, die zum Tod führen kann.
2. Warnung: Im Umgang mit Überwac-hungsgeräten müssen
strikte elektrische Isolierungs- und Erdungsmethoden
angewendet werden.
3. Warnung: Das Kabel darf nicht am Federführungsdraht
angeschlossen bleiben, wenn es nicht an den Monitor
angeschlossen ist. Dabei würde die Gefahr eines
elektrischen
Schocks
Kontakt mit dem Patienten bestehen. Bei Entfernung
des EKG-Verlängerungskabels muß dieses immer zuerst
vom Federführungsdraht abgenommen werden.
4. Warnung: Da das Risiko einer Infektion mit dem
humanen Immundefi zienzvirus (HIV) und anderen
durch
Blut
übertragbaren
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EKG (Elektrokardiogramm) Verlängerungskabel
oder
erneut
durch
direkten
elektrischen
Keimen
besteht,
sollte
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das Personal bei der Pfl ege aller Patienten immer
allgemeine Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Blut
und Körperfl üssigkeiten treffen.
Vorgeschlagenes Vorgehen:
Eine sterile Technik verwenden.
1. Katheter im Gefäß nach Einführung über dem Führungsdraht,
wie vom Hersteller beschrieben, plazieren. Wenn die
1 cm breite Markierung am Federführungsdraht aus dem
Katheteransatzstück austritt, befi ndet sich das J-förmige
Drahtende gerade außerhalb des Katheterendes.
2. Kabel an den Monitor anschließen.
3. Krokodilklemme
des
EKG-Verlängerungskabels
an den Federführungsdraht an der 1 cm breiten Markierung
anschließen.
4.
Vorsichtsmaßnahme: Der Federführungsdraht darf sich
im Katheter nicht bewegen.
Fatheter und Federführungsdraht
als eine Einheit vorschieben, bis die P-Welle in der EKG-
Aufzeichnung zunehmend größer wird. Zu diesem Zeitpunkt
sollte sich das Katheterende an der Einmündungsstelle der
Vena cava in den Vorhof befi nden. Wenn das Ende weiter
in den rechten Vorhof vorgeschoben wird, wird die P-Welle
entweder so groß wie die R-Zacke oder biphasisch. K atheter,
die 16 cm lang oder kürzer sind, erreichen möglicherweise den
rechten Vorhof nicht. In diesem Fall kann mit dieser Methode
nur bestimmt werden, ob der Katheter in die richtige Richtung
zeigt. Verlängerungskabel wie oben beschrieben anschließen
und Katheter mit dem Federführungsdraht als eine Einheit
vorschieben. Wenn die P-Welle die normale Höhe übersteigt,
zeigt der Katheter in die richtige Richtung.
5. Katheter
und
Federführungsdraht
2-3 cm von der Einmündung der Vena cava in den Vorhof
zurückziehen. In dieser Stellung sollte sich das Ende innerhalb
der Vena cava superior befi nden.
6. Federführungsdraht entfernen, wobei der Katheter festgehalten
werden muß.
7. Verfahren nach den Anweisungen des Herstellers fortsetzen.
*Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Literaturangaben
wünschen, wenden Sie sich bitte an Arrow International, Inc.
als
eine
Einheit
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