Kontraindikationen; Warnungen; Contraindications; Warnings - Storz ENDOFLATOR 50 UI500 Manual De Instrucciones

Tabla de contenido
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Sicherheitshinweise

6. 2. 2 Kontraindikationen

Die Verwendung eines Insufflators ist kontraindi-
ziert, wenn nach Meinung eines erfahrenen Arztes
eine solche Anwendung Risiken für den Patienten
birgt, z. B. auf Grund des Allgemeinzustandes des
Patienten.
Das Gerät ist nicht geeignet für hysteroskopische
Anwendungen. Die Verwendung dieses Gerätes
zur intra-abdominalen Insufflation ist immer dann
kontraindiziert, wenn eine Laparoskopie kontraindi-
ziert ist. Schauen Sie in die Gebrauchsanweisung
Ihres Laparoskops für absolute und relative
Kontraindikationen.

6. 2. 3 Warnungen

6. 2. 3. 1 Warnungen
Übermäßige CO
-Absorption durch zu hohen
2
Gasdruck/Gasfluss
Übermäßige CO
-Absorption ist die Folge einer
2
zu hohen Gasflussmenge und/oder eines zu
hohen Gasdruckes. Das Abdomen kann mit
einem Druck im Bereich von 15-20 mmHg
ausreichend insuffliert werden. Nur in seltenen
Fällen ist ein Intraabdominaldruck von mehr als
20 mmHg erforderlich. Innerhalb des genannten
Druckbereiches ist nur mit einer geringfügigen
Intravasation zu rechnen. Druckwerte über
20 mmHg sind praktisch nie erforderlich und
verstärken und beschleunigen die Intravasation.
Entsprechende Beatmungsmaßnahmen helfen,
Probleme, die im Zusammenhang mit der
Verwendung von Kohlendioxid entstehen, zu
vermeiden.
Metabolische Azidose und resultierende
Herzrhythmusstörung
Anhaltende intraabdominale Druckwerte über
20 mmHg sind zu vermeiden. Diese Folgen sind
möglich:
• Verminderte Atmung mit beeinträchtigter
Zwerchfellausdehnung
• Verminderter venöser Rückfluss
• Vermindertes Herzminutenvolumen
• Azidose
Safety instructions

6. 2. 2 Contraindications

The use of an insufflator is contraindicated if,
in the opinion of a qualified physician, such an
application would pose risks to the patient, e.g.
due to the patient's general condition.
The device is contraindicated for hysteroscopic
applications. Use of this device for intraabdominal
distension is contraindicated whenever
laparoscopy is contraindicated. See the operator's
manual of your laparoscope for absolute and
relative contraindications.

6. 2. 3 Warnings

6. 2. 3. 1 Warnings
Excessive Absorption of CO
from Excessive
2
Pressure/Flow
Excessive absorption of CO
results from either
2
excessive flow and/or excessive pressure. The
abdomen can be adequately distended by
pressure in the range of 15-20 mmHg. It is seldom
necessary to use an abdominal pressure greater
than 20 mmHg. Little intravasation should occur at
these levels. Pressures over 20 mmHg are virtually
never needed and will increase the amount and
rapidity of intravasation. Adequate respirations
help avoid problems related to CO
.
2
Metabolic Acidosis and Resultant Cardiac
Irregularity
Prolonged intra-abdominal pressures greater than
20 mmHg should be avoided. This can cause any
of the following:
• Decreased respiration with compromised
diaphragmatic excursion
• Decreased venous return
• Decreased cardiac output
• Acidosis
Instrucciones de seguridad

6. 2. 2 Contraindicaciones

La utilización de un insuflador está contraindicada
cuando, según la opinión de un médico experi-
mentado, tal utilización comporte riesgos para
el paciente, p. ej., debido al estado general del
paciente.
El aparato no es apto para aplicaciones histe-
roscópicas. La utilización de este aparato para
la insuflación intraabdominal está contraindicada
siempre que esté contraindicada una laparosco-
pia. Consulte el Manual de instrucciones de su
laparoscopio acerca de contraindicaciones abso-
lutas y relativas.

6. 2. 3 Advertencias

6. 2. 3. 1 Advertencias
Absorción excesiva de CO
por presión de
2
gas/flujo de gas demasiado elevado
La absorción excesiva de CO
es consecuencia
2
de un volumen de flujo de gas demasiado elevado
y/o de una presión de gas demasiado elevada.
El abdomen puede insuflarse adecuadamente
con una presión en un margen desde 15 hasta
20 mmHg. Rara vez es necesario utilizar una
presión intraabdominal superior a 20 mmHg.
Dentro de los márgenes de presión mencionados
sólo es de preveer una intravasación mínima.
Prácticamente no se necesitan nunca presiones
superiores a 20 mmHg, que solo intensifican y
aceleran la intravasación. Las medidas adecuadas
de respiración ayudan a evitar los problemas rela-
cionados con la utilización de dióxido de carbono.
Acidosis metabólica e irregularidad cardíaca
resultante
Se deben evitar los valores constantes de pre-
sión intraabdominal superiores a 20 mmHg.
Las siguientes consecuencias son posibles:
• Respiración disminuída con excursión
diafragmática comprometida
• Reflujo venoso reducido
• Rendimiento cardíaco reducido
• Acidosis

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